Frage von keichi1, 113

Muss ich den Rundfunkbeitrag zahlen?

Ich bin 19, Schüler und verdiene weniger als 700 Euro im Monat (arbeite Teilzeit)
Ich lebe alleine und muss alleine klarkommen. Ich bezahle 450 euro Miete+inet und stromkosten sind es ungefähr 520 euro. Dazu bezahle ich noch für meinen Schokoticket um zur schule zu kommen(ein teil wird von der schule übernommen)
Mir bleiben also noch ca. 150 euro übrig, um mich einen monat lang zu ernähren und zu leben. Jetzt soll ich ich noch diesen Beitrag zahlen obwohl ich nie den tv oder radio benutze, aber dass ist denen egal...
Wie kann ich es ablehnen?

Antwort
von haufenzeugs, 20

als schüler hast du noch anspruch auf dein kindergeld. sind die 190 euro schon in deinen 700 euro beinhaltet?

natürlich musst du den rundfunkbeitrag bezahlen. da du keine sozialen gelder beziehst wie bafög oder bab oder alg2 bekommst du auch keine befreiung auf antrag. du kannst allerdings aufgrund geringen einkommens einen antrag auf härtefallprüfung stellen. anbei übesendest du in kopie deine unterlagen über einkommen und unterlagen über ausgaben: mietzahlung, stromkosten plus abrechnung, internet, telefon, lebensmittel, schokoticket. dann wird geprüft ob dein einkommen am sozialhilfeniveau liegt und der beitrag dich monatlich soweit einkommensmindernd beeinträchtigt das du in die bedarfsgrenzen fallen würdest. dann bekommst du eine befreiung.

Antwort
von PropellerHut, 45

Sorry, aber so wie es aussieht, kannst du den Rundfunkbeitrag nicht umgehen. Lies dir das hier am besten mal durch :

https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e218/Informationen_zur_Befreiung_von_der_Run...

Kommentar von haufenzeugs ,

doch indem eine härtefallprüfung durchgeführt wird.

Antwort
von Stadtreinigung, 46

Schüler Grundsätzlich ja,musst aber einen antrag bei der GEZ stellen

Kommentar von keichi1 ,

Was ist gez?

Kommentar von PropellerHut ,

Wo nehmen Sie diese Fehlinformation her? 

Kommentar von Baumschmuser1 ,

Der alte Name vom Rundfunkbeitrag. Bei der dämlichen Werbung hätte ich den Namen auch lieber geändert

Antwort
von Elizabeth2, 45

Internet und Strom 520,00 Euro? Läuft Heizung über Strom? Wenn nein, würde ich mal diesen Posten reduzieren. Außerdem würde ich mich an staatliche Stellen wenden, wegen Bafög usw. Außerdem steht dir Kindergeld zu! - denke ich. Solange du Schüler bist und/oder eine Erstauzsbildung hast, sowieso. Dein Kindergeld kassieren gerade deine Eltern, hast du keine mehr, zahlt der Staat dir Waisenrente. Bitte erkundige dich.

Kommentar von Elizabeth2 ,

Ach so: GEZ weiss ich nicht. Es gibt soviele Möglichkeiten für dich, an geld zu kommen, auf die du Anspruch hast. Du musst das echt alles mal recherchieren. Es lohnt sich, sich dahinterzuklemmen.

Kommentar von Elizabeth2 ,

wer ist eigentlich so feige und macht Daumen runter, ohne mir zu erklären, warum meine Antwort falsch oder schlimm ist.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten