Frage von tobi2556578, 5

Muss ich den PC mehrmals neu starten, damit alle RAM-Riegel funktionieren?

Hallo, ich habe einen alten PC zu Hause um ein bisschen herumzubasteln, weil es bei dem nicht mehr schade ist, wenn er nicht funktioniert. Leider hat der nur einen halben GB RAM und ist deshalb extrem langsam. Ich kann nicht mal ein Fenster öffnen, ohne dass er eine Ewigkeit braucht das Fenster zu öffnen (hab Ubuntu installiert). Auf dem Mainboard sind 4 RAM-Steckplätze: 2 für DDR-RAM und 2 für SDRAM. Wenn ich 2 DDR-RAM-Riegel drinnen habe funktioniert er und wenn ich 2 SDRAM drinnen habe funktioniert er. Jedoch nicht, wenn ich beides gleichzeitig drinnen habe. Als ich beim Laptop einen weiteren RAM-Riegel eingebaut habe musste ich den Laptop mehrmals neu starten, damit er mit beiden geht. Deshalb habe ich den PC gestern auch mehrmals neu gestartet, aber auf dem Monitor erscheint immer nur "Kein Signal erkannt".

Meine Frage ist jetzt: Muss ich den PC einfach nur mehrmals neu starten (wenn ja, wie oft ca?), oder kann ich nur entweder die DDR-RAM oder SDRAM einbauen, also dass es mit beiden nicht funktioniert?

Ist ein ziemlich alter PC.

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Maisbaer78, 5

Du kannst keine 2 verschiedenen Speichertypen gleichzeitig verwenden.

Der Bustakt muss entweder für die eine Sorte oder eben die andere stimmen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten