Frage von blackjack1986, 76

Muss ich die Lohnsteuer nachzahlen?

Guten Tag! Im Mai und Juni habe ich ein Praktikum gemacht. Das Praktikum war bezaht etwa 950 Euro pro Monat. Danach habe ich eine richtige Stelle gefunden und seit Juli arbeite ich und natürlich zahle ich  Lohnsteuer dafür. Meine Frage ist: muss ich auch  Lohnsteuer für Mai und Juni nachzahlen?

Antwort
von auchmama, 53

Nein, nachzahlen musst Du für die vergangenen Monate nichts!

Da Du aber nicht das gesamte Jahr 2016 gearbeitet hast, bzw. nicht in jedem Monat überhaupt Steuern gezahlt hast, solltest Du im nächsten Jahr unbedingt einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2016 abgeben. Von den Steuern, die Du ab jetzt zahlst, wird Dir sicher einiges erstattet werden!

Alles Gute ;-)

Kommentar von blackjack1986 ,

Ich arbeite seit Mai 2015. Den Lohnsteuer habe ich nicht für Mai und Juni bezahlt. Danach habe ich eine neue Stelle gefunden und den Steuer bezahlt.

Kommentar von PatrickLassan ,

@ Blackjack: Nur mal als Info: Das Wort 'Steuer' ist ein Femininum, daher 'die' Lohnsteuer.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Steuer_Geldleistung

Kommentar von blackjack1986 ,

Danke schön! Ich lerne Deutsch noch.

Kommentar von Throner ,

gemeint ist Einkommenssteuererklärung. Lohnsteuerjahresausgleich wird vom Arbeitgeber vorgenommen bei Arbeitnehmern, die ohne Unterbrechung 12 Monate im Jahr bei ihm beschäftigt waren.

Antwort
von kevin1905, 61

Nein.

Wurde überhaupt welche abgeführt?

Wenn du nicht ganzjährig gearbeitet hast, lohnt sich die Abgabe der Einkommensteuererklärung durchaus.

Kommentar von blackjack1986 ,

Ich habe insgesamt seit Mai 2015 gearbeitet. Also, zwei Monate das Praktikum und danach die neue Stelle. Für Mai und Juni habe ich keinen Lohnsteuer bezahtl, obwohl ich mehr als 450 Euro verdient habe.

Kommentar von wfwbinder ,

Lohnsteuer wird erst ab ca. 950,- Euro abgezogen. die 450,- Grenze ist der Minijob und bezieht sich insbesondere auf Sozialversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten