Frage von Jehax, 24

Muss ich den Link mit einfügen?

Ich habe auf Instagram eine neue Seite eröffnet. Dort lade ich Bilder die ich aus dem Internet gescreenshotet (und leicht verändert, also meinen instagramnamen rausgeschrieben) habe.

Nun meine Frage: muss ich unter das Bild den Link dazu einfügen, wo ich das herhabe oder ist das sonst illegal?

Bitte eine schnelle Antwort!

LG Jehax ✨✌🏻️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jasmin911, 6

Du musst die Quelle von der du das Bild hast mit angeben

Antwort
von RobertLiebling, 9

Wenn Du nicht über die entsprechenden Verwertungsrechte verfügst, ist es völlig egal, ob Du den Link dazu angibst oder nicht - die Urheberrechtsverletzung wäre in beiden Fällen dieselbe.

Antwort
von Zitteraalia1991, 19

Das kommt auf das Bild an. Es gibt copyright-freie Bilder, die jeder ohne Namensnennung nutzen und verbreiten darf. Dafür gibt es extra Seiten! Ansonsten musst du wohl bei den meisten anderen die Quelle angeben, da es sonst strafbar ist und du angezeigt werden kannst.

Leider wirklich wahr

Kommentar von Jehax ,

Also gebe ich einfach unter jedem Bild den Link an wo ich es herhabe, oder?

Antwort
von derAllarounder, 15

Wenn das Bild urheberrechtlich geschützt ist, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community