Frage von Linn88, 91

Muss ich den Kredit etwa "im Notfall" abbezahlen?

Meine Mutter hat heute eine Aussage gemacht, die mich etwas schockt und zwar geht es darum, dass sie mit meinem Stiefvater ein Auto auf Kredit abzahlt. Sie meinte, wenn sie irgendwann mal die Raten dafür nicht mehr zahlen kann aus welchen Gründen auch immer, müssten meine Schwester oder ich den Kredit abstottern! Hat sie etwa recht? Ich arbeite in einer Werkstatt für Behinderte aufgrund meiner psychischen Erkrankungen und hab daher selbst kaum Geld und auch nie was unterschrieben für meine Mutter oder meinen Stiefvater..

Antwort
von peterobm, 58

das wird nicht zum Tragen kommen, du hast weder gebürgt noch sonstwas. 

Sollten deine Mutter und Stiefvater beide den Kreditvertrag unterschrieben haben, zahlt ER weiter. Du bist wieder raus. Die Bank hält sich an die 2 Person.

Wenn deine Mutter alleine unterschrieben hat und nicht mehr zahlen kann, kommt es seitens der Bank zur Kreditkündigung und der nächste Schritt wäre eine Zwangsvollstreckung. Oder das Fahrzeug wird eingezogen

Kommentar von Linn88 ,

Meine Mutter hat den Vertrag unterschrieben beim Autohändler, da mein Stiefvater es gesetzlich nicht darf.

Kommentar von peterobm ,

die Bank hält sich an Mama, Kreditkündigung usw

bei Tod ist ne andere Sache; bei Überschuldung Erbausschlagung

Antwort
von troublemaker200, 18

Deine Mutter hat den Vertragabgeschlossen. Sie ist in der Pflicht den zu bezahlen. Fertig. Wenn Sie nicht bezhgalen kann, bekommt sie den Ärger.

Du hast damit nix zu tun. Keine Panik.

Antwort
von Aliha, 45

Nein, du musst nicht für Schulden deiner Mutter aufkommen, es sei denn sie stirbt und du nimmst das Erbe an.

Antwort
von bubukiel, 39

Nein, bei normaler Zahlungsunfähigkeit deiner Mutter musst du nichts bezahlen. Dein Stiefvater auch nur, wenn er den Vertrag mit unterschrieben hat.

Antwort
von iTech01, 56

Wenn dann müsstest du dein gesamtes Erbe ausschlagen.... oder du verkaufst dann einfach das Auto....

Antwort
von deathbyhacks, 36

Nein musst du nicht. Da du nicht als Bürge unterschrieben hast bist du ihr nichts schuldig.

Antwort
von exxonvaldez, 32

Nein.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du das Erbe ausschlagen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community