Frage von eli4142, 23

Muss ich den interpreten in einem youtube video angeben?

Hallo  
Möchte seriöse und ehrliche antworten
Wenn ich ein eigenes youtube video online stelle in dem ein ausschnitts eines Liedes abgespielt wird, muss ich da irgendwas davon schreiben damit es rechtlich stimmt? Oder muss ich nichts mehr reinschreiben oder am schluss in der infobox?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 18

Du musst vorher die schriftliche und rechtsverbindliche Genehmigung des Rechteinhabers des Liedes besitzen, bevor du Ausschnitte davon in einem Video verwendest.

Antwort
von chanfan, 12

Das reicht nicht. Es sei denn du benutzt Lieder, wo das ein Teil der Erlaubnis zur öffentlichen Weiterverwertung ist.

Schau mal bitte hier: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244