gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß ich den Gründerzuschuß zurück zahlen

gefragt von Haloween am 16.06.2009 um 13:32 Uhr

Hallo Zusammen,

angenommen ich bekomme für 9 Monate den Gründungszuschuß bewilligt und meine Firma schreibt von Anfang an schwarze Zahlen, muß ich dann das Geld zurück zahlen ? Danke für eure Antworten

Haloween

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.593 zuschüsse x 154 gruendungszuschuss x 34

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon am 16. Juni 2009 18:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, in diesem Punkt unterscheidet sich der Gründungszuschuss von der bisherigen Förderung, der Ich-AG, dieser oder nur bis zu einem Gewinn von Firmen 20.000 € bewilligt.

Der Gründungszuschuss allerdings ist diesbezüglich nicht begrenzt, wenn du also so viel gewinnen Verzeichnis und realisiert, kann man nicht nur beglückwünschen und du bekommst zur Belohnung den Gründungszuschuss auch geschenkt.

Also, um die Frage zu beantworten: der Gründungszuschuss ist nicht zurückzuzahlen, sofern du als Existenzgründer die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Also kein Subvention betrug oder ähnliche Tricks erreichen. Bekommt dies das Arbeitsamt mit, kannst du dich natürlich auf einer Rückzahlung einstellen, sowie eine saftige Strafe. in unserem Lexikon findest du zum Thema Gründungszuschuss eine Definitionen sowie die Beschreibung der beiden Phasen zum Gründungszuschuss:

http://www.gruenderlexikon.de/gruendungszuschuss-984.html


anonym
beantwortet von Haloween am 16. Juni 2009 13:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für die vielen Antworten !

war ja nur ne Frage. Ich weiß ja nicht ob ich wirklich positive Zahlen schreibe. Mir ging es eigentlich nur darum, das das Amt nicht auf einmal herkommt und die Zuschüße verrechnet, falls die Zahlen positiv ausfallen. Nochmals Danke an alle

Haloween


anonym
beantwortet von Moritz111 am 16. Juni 2009 13:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

definitiv nein. Der Gründerzuschuss ist ein: Zuschuss! Kein Dahrlehen. Und ich schliesse mich den Glückwünschen von Kristall08 an;)

Kommentar von Annaberg am 16. Juni 2009 13:37

Stimmt, der Gründerzuschuss ist meines Wissens an keine Bedingung geknüpft.


NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 16. Juni 2009 13:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

frag beim amt nach...aber ich denke eher nicht


Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 16. Juni 2009 13:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst Mal herzlichen Glückwunsch, dass Deine Firma so gut läuft.

Dass Du deswegen das Geld zurüchzahlen musst, kann ich mir nicht vorstellen.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.