Frage von rainer173, 97

Muss ich den gleichen Strom Abschlag zahlen bei einen neuen Stromanbieter, auch wenn ich weniger verbrauche?

Hallo habe da mal eine Frage bezüglich einer Abschlagszahlung eines Stromanbieters. Wenn man bei der Stromabrechnung eine hohe Summe bezahlen muss, und das auch macht, bekommt man ja auch eine höhere Abschlagszahlung im Monat. Kann man jetzt um die richtig hohe Abschlagszahlung zu umgehen, den Strom Anbieter wechseln, um wieder eine normale Abschlagszahlung zu leisten? Ich muss dazu sagen,das ich normalerweise einen kleinen Stromverbrauch habe, nur weil ich dieses Jahr ein Solarium dran hatte, ist er so hoch. habe ich aber wieder verkauft.Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Antwort
von hsbgefragt, 40

Hallo rainer173!

Noch eine letzte "ruhige" Antwort.  ;-)

Gib bei Vertragsabschluss deinen aktuellen voraussichtlichen Verbrauch an. Ggf., sofern möglich, weise bereits bei der Beauftragung (Kommentarfeld!?), auf die geänderte Anzahl und Art der Verbraucher im Haushalt hin.

Akzeptiert dein Vertragspartner dies nicht, vereinbare eine Überprüfung des aktuellen Verbrauches nach 3 Monaten, mit anschließender Anpassung der Abschlagszahlungen (sofern dein Verbrauch wie vermutet ausfällt).

Dies ist, so meine ich, ein für beide Seiten vertretbares Vorgehen, welches in aller Regel Akzeptanz findet.

Vielleicht lässt sich dies dann ja sogar von dir selbst, online, nach Eingabe des Zählerstandes, direkt im Kundenportal anpassen.

Viel Erfolg!

hsb

Antwort
von AmandaF, 62

Du könntest ja mal beim Stromanbieter nachfragen, ob sie dir nach einer bestimmten Zeit, deinen Abschlag an deinem derzeitigen Verbrauch anpassen können.

Noch ein Tipp allgemein: einmal fragen reicht.

Kommentar von rainer173 ,

nein ich habe ja noch was dazu geschrieben.ein tip richtig lesen

Kommentar von AmandaF ,

Dafür ist der Kommentar da.

Antwort
von werde18, 31

Einfach den Anbieter wechseln und beim Wechsel einen geringeren Verbrauch angeben. Dann bekommst auch geringere Abschlagszahlungen!

Antwort
von stubenkuecken, 49

Du kannst dem Stromanbieter sagen das du das Solarium nicht mehr hast und um kleinere Abschlagszahlungen bitten.

Antwort
von beast, 54

Wie  oft  willst  Du  Frage  denn  noch  stellen?  Dein  Abschlag  richtet  sich   nachm  VERBRAUCH  ---  auch beim  neuen  Anbieter  .... 

Kommentar von rainer173 ,

und wenn ich die frage noch 1000 mal stelle ist das meine sache.ich hatte noch was dazu gefügt.ein tip richtig lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community