Frage von ReGaef, 49

Muss ich den gleichen RAM beim Upgrade nutzen?

Hi, möchte nur kurz wissen ob ich wenn ich meinen PC mehr RAM einbaue den gleichen nochmal kaufen muss oder auch einen anderen einbauen kann. Also ich meine erweitern nicht komplett neuen RAM.

Antwort
von Sparkobbable, 16

Du brauchst ziemlich gleichen. Also dimm oder so-dimm? DDR, DDR2, DDR3, DDR4? Die Frequenz ist (glaube ich) egal. Musst bei der Frequenz und der Speicherkapazität aber darauf achten das dein Mainboard dies akzeptiert

Antwort
von Argon1, 15

Dazu kann ich dir folgendes Sagen:

1. Wichtig ist das du genügend Steckplätze hast für den neuen RAM

2. Welche Art RAM ist es (DDR1, DDR2, 3 oder 4)

3. Grundsätzlich ist zu Empfehlen imm gleichartige Ramm Bausteine zu benutzen

Wenn du also angenommen 8GB Ram hast und du möchtest auf 16 GB aufrüsten empfehle ich gleiche Rams von einem Hersteller (Infinien, Kingston... usw) zu verwenden.

bei 8GB einen zweiten 8GB Ram gleicher Bauart verwenden.

Kann dein Mainboard nicht mehr als 16GB verwalten weil es nur 32Bit  Verwalten kann, dann empfehle ich den wechsel auch ein 64Bit Mainbord

Bei einem 64Bit Mainboard kannst du meistens ohne größere Probleme bis zu 32GB Ram einbauen

das wären dann z.B 4 x 8GB gleicher Bauart

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ☺

Mfg Argon1

Kommentar von Sparkobbable ,

64 bit mainboard???

Kommentar von Sparkobbable ,

Das hängt vom Betriebssystem ab! Teilweise vom Prozessor. Aber nicht vom Mainboard!

Antwort
von LucaHerrero, 31

Die Marken vom RAM ist egal jedoch musst du aus dem Typen gucken z.B. du hast DDR3 so kannst du kein DDR4 verbauen usw.
Außerdem juckt es Windows nicht welche Marken der RAM hat Windows ist nur die große und vielleicht noch die Geschwindigkeit wichtig.

Kommentar von Argon1 ,

Richtig^^ Allerdings können auch Ram unterschiedlicher Hersteller miteinander Kollidieren oder schlimmstenfalls aktzepiert das Mainboard Ram´s von einigen Herstellern nicht.
Das ist mir vor ein paar Jahren passiert.
bis ich vom Mainboard Hersteller erfuhr das die Ram von Kingston nicht kompatibel waren aber die von Infinion schon.

Mfg Argon1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten