Muss ich den Gerichtsvollzieher reinlassen wenn er wegen meinem Freund kommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen musst du gar nichts. Du kannst ihn unter Verweis auf das Hausrecht einfach nur wegschicken.

Allerdings ist die Sache damit nicht erledigt. Der Gerichtsvollzieher wird wiederkommen. Er wird Mittel und Wege finden, deinen Freund zu stellen. Dabei ist zu bedenken, dass jeder Besuch Geld kostet. Geld, das letztlich der Schuldner bezahlen muss. Geld, das den offenen Betrag, den der Schuldner nicht zahlen kann, weiter erhöht. Die Situation wird nicht besser, sondern schlechter.

Wenn es deine Wohnung allein ist, musst du den Gerichtsvollzieher nicht rein lassen. Wenn dein Freund aber bei dir gemeldet ist, und das eine gemeinsame Wohnung ist, ist es besser du lässt ihn rein.

Müssen Nein.

Du kannst dem Gerichtsvollzieher gestatten die Räumlichkeiten, die Dein Freund nutzt zu durchsuchen. Mehr dürfte er auch mit Durchsuchungsanordnung nicht.

nein musst du nicht, dann kann es aber sein das die mit der polizei kommen und dann kommen sie auf jeden fall rein, also wenn es eh nix zu pfänden gibt , lass sie lieber  rein

me2312la  08.11.2015, 18:48

das ist blödsinn, auch die polizei darf nur mit durchsuchungsbeschluss oder wenn gefahr im verzug ist in deine wohnung...aber auch ein gerichtsvollzieher kann sich so einen beschluss besorgen und dann kann er mit polizeilicher unterstützung in die wohnung

Otilie1  10.11.2015, 17:08
@me2312la

was anderes habe ich auch nicht in meiner antwort gschrieben...............mit polizei

Nein, wenn du unbedingt willst, dass er mit Schlüsseldienst und Polizei wiederkommt, musst du das nicht...