Frage von Yunnos, 48

Muss ich den ersten Teil von The Witcher kaufen?

Ich habe ziemlich Lust, mit dem The Witcher Franchise anzufangen. Muss ich dafür mit dem ersten Teil anfangen oder gibt es keine bestimmte Reihenfolge? Ausserdem hab ich was von Büchern von diesem Spiel gehört. Gibt es dort irgendeine Reihenfolge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flimmervielfalt, 39

Die Bücher sind meiner Meinung nach Pflicht. Andrzej Sapkowski war der erste Pole, der nach dem Fall des eisernen Vorhangs klassische Fantasy geschrieben hat. Wenn man im Genre etwas bewandert ist, fällt schnell auf, dass er sich sehr stark bei Michael Moorcocks "Elric von Melniboné" bedient hat, aber das tut der Sache keinen Abbruch une ist immer noch weit davon entfernt, ein reines Plagiat zu sein. Und die Bücher sind auch sehr leichtfüßig mit einem Hauch polnischer Melancholie geschrieben, den man auch schon aus vielen ihrer Filme wie etwa "Der silberne Planet" von Andrzej Żulawski kennt. Apropos Film: Es gibt auch eine Reihe von Fernsehfilmen über Geralt, aber von denen rate ich DRINGEND ab, denn die sind weit hinter ihren Möglichkeiten zurück geblieben und wirken durch die amateurhafte Kostümierung sehr mit Fremdscham behaftet. Zu den Spielen kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht gespielt habe.

Kommentar von Yunnos ,

Ich werde mir die Bücher mal angucken, danke für die lange und hilfreiche Antwort.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Die war noch nicht lang. Beginne übrigens mit den beiden Kurzgeschichten-Bänden: "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung"

Antwort
von Flyxt, 34

Der erste haut einen heute nicht mehr vom Hocker. Ich habe gleich mit dem dritten angefangen, und hatte keine Probleme.

Die Bücher bilden die Basis für die Spiele und haben auch eine (lose) Lesereihenfolge. Auch die brauchst Du nicht zum Verständnis von W3.

Kommentar von Yunnos ,

Danke für die Antwort, aber ich habe noch eine Frage. Wenn der erste Teil nicht mehr so gut ist, wie ist der zweite Teil? Mein PC ist leider nicht der Beste, weshalb ich Probleme hab, mir The Witcher 3 zu kaufen.

Kommentar von Flyxt ,

Die ersten beiden sind halt schon älter. Glaube der zweite hat damals sehr gute Bewertungen bekommen.

Ich habe auch vor einem Jahr mal versucht in die alten Teile rein zu kommen, hat aber nicht funktioniert.

Kommentar von Yunnos ,

Und gibt es im zweiten oder dritten Teil auch ein Tutorial, sodass ich mit der Steuerung klarkomme?

Kommentar von Flyxt ,

Ja, es gibt bei beiden Teilen ein Tutorial. (Im ersten auch.)

Kommentar von Yunnos ,

Alles klar, danke :)