gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich den Babysitter der Kindesmutter mitfinanzieren?

gefragt von Romero am 12.10.2009 um 18:24 Uhr

Hallo! Die Kindesmutter hatte bis vor wenigen Monaten eine sichere und gute Festanstellung. Sicheres Gehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, finanzieller Ausgleich bei Krankheit der Mutter UND des Kindes. Die Arbeitszeit entsprach exakt der Kitazeiten. Aus irgendwelchen Gründen wurde die Anstellung aufgegeben. Sie arbeitet nun in der Gastronomie. Schwankende Arbeitszeiten, Nachtarbeit & Wochenendarbeit. Seit ca. 2 Jahren führe ich diverse Maßnahmen für eine Existenzgründung durch. U.a. mit dem Ziel der finanziellen Sicherheit und somit auch der regelmäßigen Unterhaltszahlung nachkommen zu können. Ergo: Dauerhafte Sicherheit für alle Beteiligte. Die bisherige Umgangsregelung möchte (muss) ich nun ändern um eine weitere Maßnahme realisieren zu können. Die Kindesmutter würde unter der Bedingung das ich "ihre" Babysitter mitfinanziere einer Änderung zustimmen. Meine Frage - muss ich dem zustimmen? Muss ich ihre eigene und freiwillige (berufliche) Entscheidung mittragen und somit finanzieren? In der vorherigen Anstellung hätte sie keine Babysitter benötigt. Weiterhin lebe ich aktuell von 359,- € und kann mir somit keine weiteren finanziellen "Eskapaden" erlauben. Wie ist da die Rechtslage? Hat wer vielleicht ähnliche Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unterhalt (2014)
Umgangsrecht (262)