Frage von Mogile, 110

Muss ich den Autoschaden bei der Arbeit bezahlen?

Guten Tag,

ich habe mal eine frage.
Ich fahre nebenbei Pizza aus. Nun bin ich vor einer Woche am Steuer Ohnmächtig geworden und habe einen Unfall gebaut. Das Pizzaauto ist nicht Vollkasko versichert und laut meinem Chef bezahlt die Versicherung nur den Schaden, den ich an den Schildern angerichtet habe, die ich umgefahren habe und den Schaden am Auto muss ich bezahlen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Schaden an dem Auto bei einer Versicherung von mir geltend machen kann und wenn ja, welche Versicherung das ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von toomuchtrouble, 71

Wenn Dir der Chef keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen kann, wird er den Schaden am Auto selbst regulieren müssen. Es stellt sich natürlich die spannende Frage, wie man/frau am Steuer ohnmächtig wird.

Bei der Angabe von Gründen solltest Du verdammt aufpassen. Beispielsweise wären Medikamente, Epilepsie oder andere Dinge, die sich mit Autofahren nicht verbinden dürfen, eine grob fahrlässige Aktion.

Kommentar von Mogile ,

Der Grund ist eine Herzrhythmus Störung die erst nach dem Unfall festgestellt wurde.

Antwort
von Halbammi, 13

Auf was für Ideen da Chefs kommen.... *kopfschüttel*  Natürlich musst du das nicht bezahlen, da es ein Arbeitsunfall ist.

`Übrigens ist das hier ein sogenannter "WegeUnfall" Ich hoffe das das beim Arzt auch so dokumentiert wurde. Hier ist nämlich die Berufsgenossenschaft ( Unfallversicherung des AG) für eventuelle Folgeschäden bei dir zuständig.

Antwort
von schleudermaxe, 6

... das Risiko kennt aber jeder Halter (Chef) und somit öffnet er doch gerne seine Geldbörse und berücksichtigt dabei auch die ersparten Beiträge.

Viel Glück.

Antwort
von Barolo88, 67

du fährst im Auftrag der Firma,  die Firma hat für den Schaden aufzukommen, wenn du nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hast

Kommentar von Makri1234 ,

Sehe ich auch so. 

Antwort
von BenniXYZ, 39

Du kannst nichts dafür, wenn du auf Grund einer Herzstörung ohnmächtig wirst am Steuer. Folglich kann dein Chef dich nicht für diesen Schaden haftbar machen. Das wäre nur möglich gewesen, wenn du fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hättest. Je nach Verschuldensmaß wird anteilig gerechnet und du hast ja gar keine Schuld.

Seit einigen Jahren kann man Schäden an fremden PKW in seiner Privathaftpflichtversicherung einschließen. Schau dir mal deinen Vertrag an. Und auch wenn du diesen Einschluß hast, wird dein Versicherer nicht zahlen müssen. Weil du keine Schuld hast. Es ist essenziell, daß man "ein bisschen" schuldig ist.

Wenn es sich nicht umgehen läßt, nimm dir einen Rechtsanwalt.

Antwort
von ballooou, 62

Du bist über den Arbeitgeber versichert. Und sollte er keine Versicherung haben hat er pech gehabt, er kann dich nicht für den Schaden haftbar machen. Normalerweise hat man eine betreiebsversicherung und diese deckt solche Fälle ab.

Antwort
von Otilie1, 73

das geht zu lasten deines arbeitgebers - er hat dich beauftragt, also sein problem, lass dich da auf nix anderes ein. hast du einen vertrag wo das drinsteht ?

Kommentar von Apolon ,

Wenn man sich im Arbeitsrecht nicht auskennt, sollte man solch einen Blödsinn erst gar nicht schreiben.

Bei grober Fahrlässigkeit, bzw. Vorsatz kann der AG den AN in Regress nehmen.

Und so ohne weiteres wird man auch nicht ohnmächtig.

Vielleicht antwortet der TE ja noch was der Grund dafür war.

Kommentar von Mogile ,

Der Grund war eine Herzrhythmus Störung die erst nach dem Unfall festgestellt wurde

Antwort
von Apolon, 39

Was war die Ursache, dass du ohnmächtig wurdest?

Nein - deine Privathaftpflicht leistet nicht, da Schäden an Kfz ausgeschlossen sind.

Kommentar von Mogile ,

Herzrhythmus Störung die erst nach dem Unfall festgestellt wurde.

Kommentar von Apolon ,

Wenn diese Störungen davor nicht vorlagen, solltest du dir dies von dem behandelnden Arzt bestätigen lassen und dies deinem AG aushändigen.

Denn in diesem Fall, kann man weder von grober Fahrlässigkeit noch von Vorsatz ausgehen und somit musst du auch deinem AG die Kosten für das Fahrzeug nicht erstatten.

Kommentar von BenniXYZ ,

Seit einigen Jahren gibt es in der Privathaftpflicht den Einschluß: Schäden am fremden KFZ. Wenn der Fragesteller den Einschluß hat, dann ist er sehr wohl über seine PHV versichert. Die wird den Schaden dann für ihn ablehnen, weil den Fragesteller ja keine Schuld trifft.

Kommentar von Apolon ,

@BenniXYZ,

bitte unterlasse deine blödsinnigen Kommentare.

Er ist das Fahrzeug selbst gefahren und somit zahlt die PHV keinen Cent.

Du entwickelst dich zum Versicherungstroll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community