Frage von rudirotbart1, 48

Muss ich den 4. Monat eines 3-Monate-Abos auch zahlen?

Hallo, ich habe gerade das Flexi-Abo von Audible abgeschlossen. Hier zahle ich die ersten 3 Monate 4,95€ ab dem 4. Monat 9,95€. In meinen Kontoeinstellungen steht:

Früheste Kündigung zum 21.02.2017.

Wenn ich am 21.02.2017 kündige, muss ich dann trotzdem für den 4. Monat die 9,95 € zahlen?

Antwort
von asdundab, 22

Du solltest nicht am 21.02.'17 (das wäre zu spät), sondern zum 21.02.'17 kündigen, am Besten gleich.

Du zahlst, wenn du fristgerecht kündigst dann nur 3 mal 4,95 €, die 9,95 € musst du dann natürlich nicht zahlen, da der 4. Monat ja bei fristgerechter Kündigung zum 21.02.'17 nochnicht angelaufen ist.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 38

Ein solches Abo musst du entweder fristgerecht kündigen, oder es gilt ab dem 4. Monat der vereinbarte Preis.

Natürlich kannst du nicht einen Tag vor Ablauf des probe-Abos kündigen.

Kommentar von rudirotbart1 ,

Wenn ich am 21.02.2017 kündige, muss ich dann trotzdem für den 4. Monat die 9,95 € zahlen?

Kommentar von flaglich ,

Ja, du musst vorher zum Termin kündigen wenn du den 4. Monat nicht bezahlen willst.

Kommentar von ToxicWaste ,

falscher Thread...

Kommentar von DerHans ,

Dass wirst du aus diesem Vertrag wahrscheinlich erst nach insgesamt 24 Monaten heraus kommen.

Du sollttest dir demnächst VORHER durchlesen, was du da bestellst.

Kommentar von asdundab ,

Der Kommentar von ToxicWater hat gerade anderes gezeigt, aber theorethisch wäre es möglich gewesen.

Antwort
von ToxicWaste, 21

Du musst ZUM 21.02.2017 kündigen, nicht AM 21.02.2017.

Kündigen kannst du jetzt schon oder auch direkt zu Beginn des Abos.

Wenn du erst am 21.02 kündigst dürfte es zu spät sein und der nächste Monat läuft. Kündbar zum 21.03.2017 :-)

Kommentar von asdundab ,

Oder schlimmstenfalls erst zum 21.11.'18 (weiß jetzt nicht, wie die Vertragslaufzeiten bei diesem Dienst sind).

"Nach 3 Monaten kündbar

Nach drei Monaten können Siejederzeit kündigen."

Vermutlich aber jeweils zum abgelaufenen Monat, ich kann mir nicht vorstellen, dass es anteilig Geld zurück gibt.

Kommentar von DerHans ,

"Sie können jederzeit kündigen" kann aber auch bedeuten, zum vereinbarten Ablauf. Der kann durchaus in 24 Monaten sein.

Ich kann jeden kündbaren Vertrag jederzeit zum Laufzeitende kündigen. Selbst direkt nach Vertragsabschluß.

Sollte diese Formulierung auf 24 Monate gemünzt sein, dürfte es Abmahnungen hageln.

Kommentar von asdundab ,

Ja, dann ist das ja schonmal gut, wie gesagt, wusste es nicht.

Antwort
von Freggele, 12

Fristgerecht kündigen! Am besten gleich und dann ZUM 21.02.17 ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community