Frage von Karo1991, 40

Muss ich dem Portugiesischen Konsulat mitteilen das ich geschieden bin?

Hallo ihr lieben, werde demnächst geschieden sein. Meine Frage ist muss ich meinen Scheidungspapiere dem Portugiesischen Konsulat mitteilen? Damit ich neu heiraten kann, wenn ich dann den Ehefähigkeitszeugnis beantrage?

Antwort
von bronkhorst, 12

Bei der in Deutschland häufigsten Ehe (beide Ehepartner Deutsche) muss weder das portugiesische, finnische noch australische Generalkonsulat informiert werden.

Jede Antwort kann nur so gut sein, wie die Frage, auf die sie gegeben wird.

Kommentar von Karo1991 ,

also muss man es nicht ?

Kommentar von Karo1991 ,

kann man indemFall sofort nachdem man das Schriftstück erhalten hat das man geschieden ist nochmal heiraten? wenn ja dann ist meine Frage was ist mit dem Ehefähigkeitszeugnis wenn man es nochmal beantragt gibts auch keine Schwierigkeiten?

Antwort
von kathinar, 25

Ja musst du

Kommentar von Karo1991 ,

weißt du wann man dann neu heiraten kann

Kommentar von kathinar ,

Ich bin zwar nicht gescheiden, aber bestimmt wieder nach nem jahr wenn alles durch ist und geklärt ist.  Wenn das Konsulat zu deinen parieren sagt das alles gut und fertig ist ich glaube dann spricht nix dagegen. Ansonsten frag beim standesamt.

Antwort
von josef050153, 15

Wenn du wieder heiraten willst, musst du das tun.

Kommentar von Karo1991 ,

viele sagen nein weil wenn ich das Ehefähigkeitszeugnis beantrage prüfen die nur ob ich in Portugal verheiratet bin . bin leicht verwirrt jetzt weil viele Nein sagen viele ja

Kommentar von josef050153 ,

Das Problem ist nur, wenn die erfahren haben, dass du in Deutschland geheiratet hast und nichts von deiner Scheidung wissen, kann es Probleme geben.

Kommentar von Karo1991 ,

okey also sobald ich die Scheidungspapiere habe zum Konsulat schicken. gibts da dann einr gewisse Zeit bis ich wieder heiraten kann/darf oder nicht ? ich mein nicht das ich das Ehefähigkeitszeugnis beantrage und da steht drin das ich nicht heiraten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community