Wenn, dann auf keinen Fall was Großes, denn der Ehrentag gehört dem anderen Kind. Erkläre ihm, dass er ja auch Geburtstag hat und dann die Hauptperson sein wird. Ich denke in dem Alter verstehen die Kinder das schon.

fände ich schrecklich, da besteht ja Kauf bzw.Geschenkzwang. Die Eltern sollen dem Kind begreiflich machen,dass es erst an SEINEM geburtstag ein Geschenk bekommt.

ich persönlich finde das nicht gut, wo bleibt da der Sinn eines Geburtstages, wo doch ein Kind im Mittelpunkt steht. Eine Kleinigkeit, z.B. Süßes, ginge ja vielleicht noch,aber mehr auf keinen Fall

Wir machen das eigentlich auch immer. Es reicht ja schon eine winzige Kleinigkeit, einfach als Geste, dass man das Geschwisterkind nicht vergessen hat.
Muß nicht, nein auf gar keinen Fall! Wir kaufen aber z.B. ein Ü-Ei für 49 Cent, oder eine Tüte Gummibären! Es sind doch Kinder und die freuen sich auch nur über ein Ü-Ei wie Irre! Und beim nächsten Geburtstag läuft es eben genau umgekehrt! Aber wie gesagt, das ist unser persönliches Ding, das muß man auf keinen Fall machen!
Das sollte man dem Schenkenden immer selbst überlassen. Zum einen kann niemand das von einem verlangen, zum anderen ist es der Festtag des Geburtstagskindes. Ich habe 5 Kinder.....da geht sowas echt nicht. Ausserdem ist der Geburtstag ein Tag, den man schön gestalten und nicht nur mit materiellen Dingen überladen sollte.
ich fände es schon nett. ich bin auch so groß geworden, dass das geschwisterkind ein kleines geschenk gekriegt hat - so entsteht auch kein neid...wir mochten es immer sehr und haben uns immer auf den gebburtstag des anderen gefreut.

Würde sagen kommt auf das Alter an!Kleinere verstehen noch nicht so ganz,warum das Geburtstagskind So viele Geschenke bekommt,und es leer ausgeht!Wir haben immer eine Kleinigkeit für das Geschwisterchen mitgenommen!Die Freude ist doch das Schönste!
ich bin nur der meinung jeder sollte einen besonderen ehrentag für sich haben. und mit 10 jahren , denke ich kann man das verstehen das man an dem tag nicht beschenkt wird. was passiert wenn er 15 jahre alt wird , dann bekommt er auch eine kleinigkeit ?

Ne nähere Beschreibung wäre schön gewesen. Aber nein, normalerweise nicht.
der kleine bruder ist 7 jahre alt geworden , der grössere ist 10 jahre alt. meim partner hat seine kinder alle 14tage zu besuch. er meint das es bei ihnen früher immer so üblich war das ein geschwisterkind auch ein geschenk bekommt obwohl es nicht geburtstag hat.
manu1979 am 25. August 2008 17:49 Dann schenk dem großen ne kleinigkeit zu naschen oder so.