mein balkon ist täglich mit staubflusen und haaren übersät. kennt jemand ein urteil oder eine vorschrift, die ein solches verhalten untersagt oder genehmigt?

Regel das doch erst mal mit dem Mieter, vielleicht merkt er es nicht das der Schmutz auf deinen Balkon fällt. Finde es immer schade wenn man alles gerichtlich regeln muss und sich dann nicht mehr über den Weg laufen kann.

In meinem Mietvertrag ist mir das Ausschütteln von Decken, Teppichen und anderen Dingen aus dem Fenster ausdrücklich untersagt. Schau mal, ob in Deinem auch was dazu steht?

vielleicht erstmal bei der nachbarin klopfen, bevor man mit paragrafen ankommt

Da würde ich mal bei der Hausverwaltung fragen oder mit dem Menschen über mir Reden!

Sprich doch erstmal mit den Leuten über Dir. Oft wird sowas nur aus Gedankenlosigkeit gemacht. Frag mal, was die für ein Gefühl haben, wenn fremde Haare bei denen im Frühstücksmüsli landen...
Wenn das nichts nützt, dann kannst Du einfach vermewrken, dass sowas im prinzip verboten ist...

Ja, das Gesetz des Miteinanderlebens verbietet solche Fragen. Wenn es dir nicht passt, und ihr unfähig sein miteinander zu reden, solltest du samt deinem Nachbarn umziehen. In zwei verschiedene Wüsten.
wird normalerweise im Mietvertrag bzw.der Hausordung geregelt.Schau da mal nach und rede dann mit deinem Nachbarn.
Ich finde das nicht so schlimm. Aber wenn dadurch dein Balkon total dreckig wird einfach mal nett drauf ansprechen.
critter am 1. Mai 2008 19:09 Wenn Du einmal Haare und Schuppen oder sonst noch was in Deinen Frühstückskaffee gestreuselt bekommst, denkst Du ab sofort anders, glaube es mir. ;)
Da hast du recht. Trotzdem muss man immer erst mal einen persönlich und freundlich ansprechen.

Ich bin auch ein Balkon und Fenster ausschüttler :-) Meine Vermieterin unter mir hat nichts dagegen. Ausserdem versteh ich nicht wieviel STaub und Haare die Leute über dir tag täglich produzieren das du dich belästigt fühlst??? Die Haare/Staub fliegen doch eh in kürzester Zeit davon. Ausserdem wird das Balkonmöbel eh immer sehr schnell schmutzig, da kommt man um das putzen nicht drum rum. (bei mir 1-2 mal in der Woche) Rede mal mit dieser Person über dir, und sage ihr was dich so stört. Ihr werdet euch schon einigen können.
DH!