Mein Sohn wollte im Wohnzimmer die Temperatur der Heizung runterdrehen.Plötzlich hatte er das Thermo in der Hand,da es abgebrochen ist.Nun können wir ja die Temperatur nicht mehr einstellen.Wer kommt für den Schaden auf?Der Vermieter oder ich?Die Heizung ist zwar an,aber wir können die Temperatur ja nicht mehr regeln.

Um das Problem schnell und einfach zu lösen, Hausmeister anrufen oder den geringen Betrag aufwenden und ersetzen. Ansonsten ist es ein Haftpflichtschaden, der unter bestimmten Voraussetzungen von der Versicherung übernommen wird. Wenn Dein Sohn unter 7 J. ist, dann musst Du die Aufsichtspflicht verletzt haben; denn nur so konntest Du den Schaden nicht verhindern. Fragt sich halt nur, ob sich der Aufwand lohnt (siehe Beitrag Pestopappa).

Wenn die Thermostate alt sind brechen die irgendwann ab, dann ist es ein Fall für den Vermieter. Wir hatten selbst den Fall vor kurzem, knack, und ab, normal dran gedreht. Vermieter bescheid gesagt, der hats sofort austauschen lassen. Ich würds einfach mal versuchen. Sag dem, das das bei normaler Bedienung einfach abgebrochen ist (Ermüdungsbruch).
Und schau, wie er reagiert. Und immer erst mal unwissend tun ;)
Danke,ich werde es versuchen,denn so war es auch.

Entspannung... Die Dinger kosten nicht die Welt. Baumarkt.... etwa 13 Euro
wolle59 am 2. November 2008 22:52 nette Antwort Däumchen hoch
Angelflight am 2. November 2008 23:07 Zu teuer!

Wenn er es "plötzlich in der Hand" hatte, dann muss man hier von Verschleiss ausgehen. Rufe den Hausmeister an, der macht das in zwei Minuten klar.

Sieht ja nicht so aus, als ob Dein Sohn das absichtlich gemacht hat. Wenn man also von einer solchen sachgemäßen, nicht fahrlässigen Verwendung der Regelung ausgeht- dann sehe ich hier einen Defekt, Verschleiß... Sollte der Vermieter tragen.
Wenn das nicht mutwillig geschehen ist, muß der Vermieter dafür aufkommen,denn dafür zahlt Ihr ja schließlich Betriebsnebenkosten.

Das ist Sache des Vermieters (Instandsetzungskosten)!

hast doch ne haftpflicht für deinen sohn! da würde ich mich mal erkundigen!
albundysohn am 2. November 2008 22:51 Kostet 13 Euro, siehe Antort von Pestopappa (heißt das eigentlich Vater von Pesto?:-)
Könnte man annehmen,müssen wir Pestopappa mal fragen,oder? Danke für Deine Antwort.
Könnte man annehmen,müssen wir Pestopappa mal fragen,oder? Danke für Deine Antwort.
7 ist mein Sohn schon lange nicht mehr.Er ist 19 1/2Jahre.