Frage von aveirogonzalez, 66

Muss ich das oder dass schreiben?

Ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, das/dass alles geklappt hat.

Antwort
von kiniro, 10

...,dass

stimmt.

Wenn du das nächste Mal wieder ins Grübeln kommst, ersetze das doch durch "dieses" bzw. "welches".
Passt es, kommt "das" hin - wenn nicht, dann "dass".

In dem Fall kannst du nicht "..., welches alles geklappt hat" sagen.

Antwort
von Loveschocolate, 19

,dass ist richtig.

, dass nimmst du, wenn es sich den ganzen Satz davor bezieht. "Ich will sagen, dass ich dich mag". Da gibts auch kein Wort worauf sich "dass" konkret bezieht und man kann es NICHT durch "welches" ersetzen. Ich kann NICHT sagen "Ich will sagen, welches ich dich mag".

, das benutzt du nur, wenn es sich auf etwas wie ein Nomen bezieht. zB. "Das Treffen, das letzte Woche stattfand, war cool". "Ich mag das Armband, das du an hast".

Da bezieht sich "das" auf "das Treffen" und "Das Armband". Du kannst in dem Fall "das" auch durch welches ersetzen. "Das Treffen, welches" "Das Armband, welches"

Antwort
von Duddeli, 25

Dass!

das, kommt wenn du dieses/welches einsetzen kannst, in dem Fall ja nicht..

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 11

Und jetzt im Chor:
"Dieses oder welches!"

Antwort
von DrAntwort156, 35

Dass ist richtig. Es leitet als Bindewort den Nebensatz ein.

Antwort
von Synflix, 23

wenn du in dem Satzt, dass "das" durch "welches / jenes" austauschen kannst schreibst du es mit einem "s"

Kommentar von Doubi ,

Haha, das sieht lustig aus, wenn man den Fehler macht, den man gerade selbst beschreibt ;)

Antwort
von metbaer, 26

dass

Kleiner Tipp: Wenn Du nach einem Komma auch "welches/dieses" statt "das" einsetzen könntest, dann immer das mit einem "s". 

Antwort
von herrderhoelle, 36

"Dass" ist richtig

Antwort
von brummitga, 35

"dass alles geklappt hat"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten