Muss ich das mir vom Chef bieten lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du mußt konkret aufführen, wo du anderer Meinung bist und das genau so begründen. Im Zweifelsfall vor das Arbeitsgericht ziehen. Aber hör dir am besten mal vorher an, wie deine Kollegen das einschätzen, die das ja unmittelbar miterleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frohnatur007
13.08.2016, 14:01

Sie finden es unmöglich und verstehen es nicht, aber das sagen sie mir, würden nie dazu stehen.

0

Du bist in deinen Ausführungen noch sehr unkonkret, daher muss ich dir nochmals einige Fragen stellen.

1. Welches Bild haben deine Chefs denn nun von dir? Was wird dir "vorgeworfen" und wie hast du darauf reagiert?
  2. Wie hat denn der Geschäftsführer seine Beurteilung begründet, also - inwiefern er mit anderen Kollegen, die dich kennen, gesprochen hat?
  3. Hast du deine Probleme (bei der Einarbeitung) bereits angesprochen?
  4. Was stand denn nun auf dem Kontoauszug? Gleiches Gehalt oder wurde es gar nochmals gesenkt?
13.08.2016, 14:00

1. Ich leiste nicht genug, schreibe zu wenig Rechnunen, das ist der Hauptvorwurf, aber ich schreibe nicht nur Rechnungen.

Ich erkläre zum 1000 mal, dass das ein ungerechter Vorwurf ist und ich das ganz anders sehe, versuche Daten, Zahlen, Fakten vorzutragen. Es interessiert ihn nicht und ich überschätze mich. Er hat mir an den Kopf geschmissen, dass er sich damals leider fehlentschieden hat. 

2. Ich glaube nicht, dass er mit jemandem etwas bespricht. Er ist das Gesetz, alle kuschen, ich würde sogar sagen, haben Angst. Ich nicht, aber ich bin deswegen nett und freundlich.

3. Die Problematik während der Einarbeitung wurde oft besprochen, ich sollte mich durchsetzen und es gab auch solche Aussagen, dass ich mich am WE nicht langweilen muss und bekam einen Schlüssel, um Arbeiten zu kommen. Ich hatte nach 1 Jahr über 500 Std.

4. Die Zahlungen für die Anderen.

0

Dein Fehler war, dich auf mündliche Nebenabreden einzulassen. Ist der Betrieb denn nicht tarifgebunden? Dann kann man dir ja einfach zahlen, was man will.

Ein Zeugnis, das nicht der Wahrheit entspricht kannst du zwar anfechten, aber weiter bringt dich das auch nicht.

13.08.2016, 14:16

Es gibt auch noch sowas wie Vertrauen und das ist auch keine unübliche Vorgehensweise, nach erfolgreicher Probezeit nochmal bissl raufzulegen.

WARUM soll es mir nicht weiterhelfen, wenn es um die Ehrlichkeit geht ?

0
14.08.2016, 01:36

Komm lass es sein und mach Dir einen gemütlichen Sonntag. 

0

Wenn die Einschätzung nicht der Realität entspricht, lehne sie ab.

Und wenn du insgesamt meinst, über den Tisch gezogen zu werden, kannst du auch mal ein Arbeitsgericht dazu befragen. Gespräche mit dem Chef scheinen ja nichts zu bringen.

13.08.2016, 13:46

Mit diesem Chef ist nichts mehr zu machen, ich glaube, ihm gehts um Macht. Ich krieche ihm nicht in den Hintern, bin aber immer nett und vorallem Sachlich, aber er hat sich festgebissen. 

Wie meinst Du das mit dem Ablehnen, ich möchte eins haben.

0

Beim Gehalt kannst du, sofern nichts schriftlich festgehalten wurde, im Endeffekt nichts machen.

Wegen dem Arbeitszeugnis kannst Du in einem 1. Schritt deinen Arbeitgeber ansprechen und ihm sagen das es nicht zutreffend formuliert ist, wenn er es nicht abändert bleibt dir hier nur der Weg vors Arbeitsgericht.

Ob das für die weitere Zusammenarbeit dann zuträglich ist muss man für sich selbst beantworten.

habt ihr keinen Betriebsrat oder Gewerkschaft? Diese Formulierung ist zumindest sehr grenzwertig, wenn nicht sogar diskriminierend, denn sie bedeutet für einen neuen AG, dass du nichts allein erledigen kannst. Damit wirst du kaum einen neuen Job bekommen.

13.08.2016, 13:50

Nein, wir haben sowas nicht und diese Formulierung bricht mir das Genick. Ich könnte Euch gegenüber ja ehrlich sein, aber ich kann nur sagen, das stimmt nicht, ich arbeite absolut selbstständig und strukturiert. Noch nie hat jemand mich so gesegen und ich sage Euch, ich denke, er spricht nicht von mir. 

0

schreibe das Zeugnis selbst und lass es dir auf das Firmenpapier kopieren und von den Chefs unterschreiben. Und suche dir eine neue Arbeit, auch wenn es ggf. schwierig ist oder wird.