Frage von chrissipunkt, 22

Muss ich das Kindergeld ''abstellen''?

Hallo Leute,

Und zwar geht es darum, das ich Kindergeld bekomme (bin 19 Jahre alt)
Ich bin als Ausbildungssuchend gemeldet. Jetzt werde ich höchst wahrscheinlich vom Jugendamt als Kindergrau eingestellt.

Meine Frage ist, muss ich die Agentur für Arbeit anrufen und sagen, das sie das Kindergeld in dem Fall abstellen sollen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo chrissipunkt,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Kindergeld

Antwort
von Elfi96, 14

Liegt dran, wie lange du als Kinderfrau eingesetzt bist und wie hoch deine Einkünfte sind. Solange du Ausbildungssuchend gemeldet  bist bzw  wenn du dich in einer  Ausbildung  befindest, steht deinen Eltern für dich Kindergeld zu. Bei der  Ausbildung  ist es egal, wie viel du verdienst: das KG bleibt. Bist du Ausbildungsplatz suchend und arbeitest unter 20 Std pro Woche und dein Verdienst ist max 450€/ Monat, bleibt der Anspruch auf KG erhalten. Du kannst dir ja mal den Flyer (pdf- Datei) von der Kindergeldkasse downloaden. LG 

Kommentar von chrissipunkt ,

Supi, danke!

Kommentar von ellaluise ,

Es gibt keine Einkommensgrenze beim Kindergeldbezug und die 20Std./Woche gelten nur bei einer bereits abgeschlossenen Ausbildung.

Kommentar von Elfi96 ,

Doch, die Begrenzung  gibt es, wenn noch keine abgeschlossene Ausbildung  vorliegt. Lese mal im Flyer nach! Es steht da was von Kindergeld- schädliche Einkünfte. LG

Ich habe noch keine Ausbildung abgeschlossen und es werden wahrscheinlich mehr als 20/woche.. das heißt jetzt was? 😬

Antwort
von valvaris, 13

Die Agentur stellt gar nix ab - das Kindergeld kommt von der Kindergeldstelle der Familienkasse - denen meldest du, dass du Volljährig bist und kein Kindergeld mehr beziehen darfst.

Ansonsten merken die es irgendwann und fordern alles überzahlte zurück - von dir oder deinen Eltern.

Antwort
von norbert9014, 4

Was ist "Kindergrau"??

Jugendämter stellen i.d. Regel Sozialpädagogen und ähnliche Qualifikationen ein... Kinderpfleger (wenn das gemeint gewesen sein sollte) werden In Kitas etc eingestellt... dass sind dann aber kirchliche oder kommunale oder private Träger

Zu Deinem Anspruch auf Kindergeld und der sich daraus ergebenden Meldepflicht

Normalerweise hast Du Anspruch auf Kindergeld bis Zum Ende Deiner Schul-und Berufsausbildung... und bis zum 24 Lebensjahr!

Solltest Du in einem "normalen Arbeitsverhältnis" stehen;- egal ob McDonalds, Reinigungskraft, oder bei VW im Schichtdienst... bist Du nicht mehr in einem Ausbildungsverhältnis und musst das melden. Würdest Du wieder ein Studium oder eine Ausbildung beginnen, kannst Du das Kindergeld wieder beantragen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter  :-)

Sincerely Norbert

Antwort
von Akka2323, 16

Wenn Du arbeitest und Du nicht in einer Ausbildung bist, fällt das Kindergeld weg. Du musst das der Kindergeldkasse geben.

Kommentar von Akka2323 ,

Sagen oder besser schreiben, meine ich.

Sie sagten vor nem Jahr zu mir, das wenn ich als Ausbildungssuchend gemeldet bin, ich Kindergeld bekomme.. das ist ein bisschen verwirrend

Antwort
von ellaluise, 9

Kindergeldformulare findet man sogar im Internet.

"Veränderungsmitteilung"

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfConten...

Es ist die Familienkasse, die zuständig ist.

Aber, was ist dein Plan? Wirst du dich weiterhin um Ausbildungsstellen bemühen? Nachweisbar. Dann bist du auch weiterhin Ausbildungssuchend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community