Frage von Abdul098, 132

Muss ich das Handy zurück geben?

Hallo. Mein iPhone das ich mit Vertrag gekauft habe wurde mir gestohlen. Muss ich das jetzt bezahlen? Danke im Voraus

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 50

Hi Abdul098,

das Gerät ist bis zur vollständigen Abzahlung Eigentum von MTV Mobile bzw. Base. Also musst du dieses im Zweifelsfall auch noch vollständig abzahlen. Außer, du hast evtl. eine Versicherung die für den Diebstahl aufkommt.

Da es sich um ein Mietgerät handelt, hast du am Ende der Laufzeit die Möglichkeit das Handy komplett auszulösen, oder eben zurückzugeben. In der Regel ist hier dann auch ein Rabatt in Form eines Treue-Gutscheins drin.

Wende dich am besten einfach an den Base-Shop. Die Kollegen können dir genau sagen, was ggf. noch offen ist. Evtl. ist auch ein weiterer Rabatt möglich, wenn du dort einer Verlängerung mit neuem Handy zustimmst. ;)

Das sind aber individuelle Angebote und können dir daher hier nicht beantwortet werden.

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von twentyfingaz, 39

ALLES MÜLL WAS HIER ERZÄHLT WIRD!

du musst zu nem Base Shop gehen und sagen dass du das MIETVERHÄLTNIS BEENDEN möchtest.

Der braucht lediglich die IMEI NR. welche auf der Verpackung steht (falls du die noch hast).

Du sagst du möchtest das Handy behalten. Somit MUSS er einen KAUF im System eingeben. Du musst nichts zahlen denn du hast eine Gutschrift bekommen die genau so hoch ist wie der "Rest"-Kaufpreis.

Einige Händler versuchen zu betrügen und sagen nichts von der Gutschrift und Kassieren die Kohle für die eigene Tasche. Je nach dem könnte dies 40€, 60€, 80€ sein.

In diesem Fall würde ich den Verkäufer darauf hinweisen das du in deinem Vertrag eine sogenannten Treue-Gutschrift hast welche für das Mietgerät bedacht war.

Wenn der Händler das Handy sehen möchte, sagst du dass das Handy deine Freundin benutzt oder so..

Wenn du die IMEI nicht hast ist es am besten du gehst zu dem Shop wo du es her hast. NUR die haben es in ihren Systemen und können es per Nachname herausbekommen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

20f

Kommentar von twentyfingaz ,

Hey. Kannst du meine Antwort als "hilfreichste Antwort" markiere? Wäre dir Dankbar 😊

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 39

Wenn du das Handy mit monatlichen Beträgen abzahlen musst, musst du auch weiter bezahlen, bis zum Ende des Vertrages. Hast du das Handy mit einer Einmalzahlung erworben, musst du nur die Mobilfunk-Vertragskosten weiter bezahlen.

Antwort
von Realisti, 49

Der dir das Handy gab, tat dies in gutem Glauben. Das du es dir stehlen läßt war nicht in seinem Plan und auch nicht in seinem Einflußbereich. Wenn du den Dieb nicht bekommst bleibst du auf den Kosten sitzen, denn du warst nicht aufmerksam genug dein Handy zu schützen. Dafür kann der Anbieter nichts. Er hat seinen Teil des Vertrage erfüllt.

Antwort
von TheAllisons, 44

Natürlich musst du den Vertrag einhalten, aber warum hast du den Diebstahl nicht gemeldet, dann hätte es sicher eine Lösung gegeben

Antwort
von newcomer, 49

dafür dass es gestohlen wurde kann der Verkäufer nichts. Klar mußt du es bezahlen

Antwort
von GravityZero, 42

Ja du musst es bezahlen, sofern du keine Versicherung hast die für sowas haftet.

Antwort
von Marakowsky, 52

Es klingt als wollten sie entweder Geld oder das Handy. Schau mal in deinen vertragsunterlagen was da vereinbart wurde. Vielleicht gibt es auch einen entsprechenden Passes bei Diebstahl, den müsstest du dann aber vermutlich belegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten