Frage von Ligusterweg, 62

Muss ich das Handy bezahlen ?

Hi ich habe eine Frage vor Jahre habe ich mir von einem Freund sein Samsung s 4 mini geliehen nun habe ich mir ein neues Handy geholt da ich jetzt wieder genug Geld für ein neues hatte (Bin Student). Denn dass s4 mini ist mir runtergefallen Nu meine mein Freund er möchte 90 Euro haben ich sagte ihm ich geb ihm 30 und lade ihm zum essen ein doch er sagte nein.Er will seine 90 Euro für das kaputte handy

Meine Frage wie ist es rechtlich hat er das recht auf die 90 Euro?

Antwort
von SirKermit, 15

"Meine Frage wie ist es rechtlich hat er das recht auf die 90 Euro?"
Wenn ich deine Schilderung lese und dann noch deine Frage dazu, dann drängt sich mir unweigerlich die Frage auf: "Geht's noch?", während sich still und leise meine Fußnägel aufrollen.

Muss man dazu ernsthaft "rechtlich gesehen" fragen? Versetze dich in die Lage des anderen und nun ist dein Handy seit Jahren "verliehen" und der andere macht es kaputt. Du hast es bezahlt, über Jahre nicht nutzen können und jetzt kann man es wegwerfen. Hauptsache, du bist billig zu einem Smartphone gekommen, das dein Kumpel bezahlen darf.

Und nein, so rein aus dem menschlichen Zwischenleben gegriffen, es spielt auch keine besondere Rolle, ob dein Freund Milliardär ist oder nicht. Lassen sich solche simplen Angelegenheiten denn wirklich nicht mehr anders lösen oder glaubst du, ein Recht auf kostenlose Benutzung und Zerstörung auf Kosten anderer zu haben?

Es wurde nicht verschenkt, oder? Und? Was sollte dein Freund jetzt als nächstes tun? Dich verklagen? Mann, geht auf ihn zu und verhandele eine Lösung, die seinen Vorstellungen deutlich weiter entgegenkommt als deinen. DU bist der Verursacher, nicht er.

Antwort
von Christo75, 20

Du hast es doch jahre lang genutzt und nun hast du es geschrottet. 90 euro ist doch ok für ein handy was man so lange genutzt hat. Wo ist das problem. Bist du sicher, dass DU ihm auch ein "Freund" bist??

Beim nächsten mal vorher klären welche kosten entstehwn fürs leihen und bei evtl. Schaden !

Antwort
von troublemaker200, 18

ja sicher! Du hast Dir das Handy geliehen und kaputt gemacht, also musst Du blechen. Und zwar in bar und nicht in Naturalien!!

Aber das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein!!!

Antwort
von DerBube01, 41

Ja hat er! Das ist der Übliche Marktpreis!

Seih froh das er es dir geliehen hat! 

Wer den Schaden Verursacht sollte auch dafür gerade stehen.

Allein diese Frage zu Stellen!

Das ist eine Ehrensache.


Er hat nicht nur das Recht auf die 90,- er hätte sogar das Recht falls du nicht bezahlst, dir die Freundschaft zu Kündigen!


Unfassbar!

Antwort
von wolfenstein, 15

Gib ihm die 90 Euro oder such das gleiche handy im Internet und gib es ihm. Vielleicht findest du ja eins was günstiger bei ebay Verkauft wird.

Antwort
von Misterlol767, 31

Ja natürlich du hast das Handy von ihm geliehen und wenn es dir runterfällt dann musst du ihm die 90€ geben

Antwort
von Fabo0909, 39

du hast sein eigentum zerstört also musst du es bezahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community