gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

muss ich das geld zurückgeben??

gefragt von stecher94stecher94 am 08.09.2009 um 18:39 Uhr

also wenn ich zb bei mc´es was für 10 € kaufe 20€ und 15€ zurückbekomme und die verkäuferin merkt das net und man selbst bemerkt es erst wenn man schon draußen ist oda so MUSS man das geld zurückgeben weils sonst diebstahl ist oder darf man es behalten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.424 mc donalds x 155

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Abacero am 8. September 2009 18:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

du darfst es behalten, aber solltest es zurückgeben.

Weitere gute Antworten

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 8. September 2009 18:42
4x

Stell´ dir mal vor, sie muß die Differenz aus eigner Tasche zahlen! Da hat sie schon mal 2 Stunden umsonst gearbeitet! Die Arme.

angie760
beantwortet von angie760 am 8. September 2009 18:42
3x

Ehrlichkeit währt am längsten. Gut, viele behalten es auch einfach, aber fairer wäre es, es wieder abzugeben. Denk nur mal daran, wenn Dir sowas passiert,wärst Du nicht froh und dankbar, wenn man es Dir wieder zurückgibt?

tourero
beantwortet von tourero am 8. September 2009 18:41
3x

Also rein moralisch bist du da schon verpflichtet das zurückzugeben... Wahrscheinlich muss das arme Mädel hinter der Kasse sonst die Differenz aus eigener Tasche zahlen, und das ist dann ja auch nicht toll, oder ? Ich hätte da ein schlechtes Gewissen !

anonym
beantwortet von gibtsdochnich am 8. September 2009 18:40
3x

gibts zurück, sonst muß die arme frau das von ihrem geld löhnen, und die armen mcs verdienen eh nix

Kommentar von Simple_avatar10smallchefo88 am 8. September 2009 18:41

Sollen die halt woanders arbeiten wo´s mehr Kohle gibt^^

anonym
beantwortet von Teleminchen am 8. September 2009 18:47
2x

Leztens im TV wurde die Problematik mal behandelt, rechtlich - hieß es da - mußt man es nicht zurück geben. Keine Ahnung, wie es bei Mäckes läuft. Muss derjenige die Differrenz aus eigener Tasche bezahlen, wäre es besser, er bekommt das Geld zurück. Allerdings denke ich mal, es kommt auch nicht so gut, wenn Du vor den Kunden das Geld zurückgibst. Dann ist es offensichtlich, dass derjenige einen Fehler gemacht hat. Es ist die Frage, ob derjenige nicht dann noch mehr Ärger bekommt als wenn am Ende der Schicht die Kasse nicht stimmt. Vor allem werden dann die folgenden Kassiervorgänge für ihn der reine Stress sein, wenn Du es ihm kurze Zeit später zurück gibst.

Desde2001
beantwortet von Desde2001 am 8. September 2009 18:42
2x

Hallo ...

Es ist kein Diebstahl in dem sinne aber du solltest es zurückgeben bedenke das die Bedienung diesen Fehlbetrag nachher in die Kasse legen muss von ihrem eigenem Geld .

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. September 2009 18:41
2x

gib es zurück

anonym
beantwortet von leuchtkugel am 8. September 2009 18:40
2x

gibs ihr wieder - macht Dich nicht reicher - aber der Kassiererin fehlt das Geld abends in der Kasse

chefo88
beantwortet von chefo88 am 8. September 2009 18:40
2x

Behalte es, man kriegt ja sonst nichts in den Schoß gelegt ;O

klawyksfelicity
beantwortet von klawyksfelicity am 8. September 2009 18:40
2x

müssen nich. wäre aber netter. ich würds machen.

Vaethin
beantwortet von Vaethin am 8. September 2009 18:40
2x

Ist doch egal, merkt doch eh keiner ....

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 8. September 2009 18:43

Spätestens bei Ladenschluss wird eine Kassenabrechnung gemacht - dann wird das bemerkt.

fnmama
beantwortet von fnmama am 8. September 2009 18:40
2x

wenn du ehrlich bist,gibst du es zurück

anonym
beantwortet von Lorelai am 8. September 2009 18:40
2x

Ist doch einfach nur fair, wenn Du es merkst und ihr wiedergibst. Umgekehrt wäre man doch auch froh.

wernilein
beantwortet von wernilein am 8. September 2009 18:40
2x

abgeben,....

stroemy
beantwortet von stroemy am 8. September 2009 18:39
2x

Du müsstest es zurück geben

anonym
beantwortet von 338194 am 8. September 2009 18:50
1x

Es wäre korrekt, es zurückzugeben, denn Du hast es zeitig bemerkt. Hättest Du in mehreren Geschäften gekauft und das erst bei Dir zuhause beim Kassensturz bemerkt, wäre es wohl kaum mehr möglich festzustellen, wer Dir zuviel gegeben hat. Aber in dem Falle hier wäre es fair. Die Kassiererin muß den fehlenden Betrag abends in die Kasse tun von ihrem eigenen Geld und 5 Euro sind doch, früher gerechnet 10 DM. Ich hätte kein gutes Gewissen dabei. Gib es ihr zurück, und Du wirst Dich gut fühlen. Mir ist, habe ein kleines Geschäft mal passiert, daß bei gleichzeitigem Probieren von Schmuck bei mehreren Kunden, eine Dame rausging, und später zurückkam und mir sagte "Vermissen Sie nichts? Bin irrtümlich mit Ihrer Kette am Hals rausgegangen. Ich war ihr sehr dankbar. Auch habe ich schon mal zu DM-Zeiten einen 100 DM-Schein auf dem Boden gefunden, habe konstruiert, wem er gehören könnte, der Kunde war längst raus, ich sah ihn erst nach 14 Tagen und gab ihm die 100 DM. Er war sehr glücklich und mein Gewissen blieb ruhig.

anonym
beantwortet von mialena am 8. September 2009 18:45
1x

der normale moralische Weg, ist das Geld zurückzugeben, da die Verkäuferin bei der Abrechnung die Differenz aus eigener Tasche zahlen muss. Dass es Dich beschäftigt merkst Du daran, dass Du hier diese Frage stellst

Leasi
beantwortet von Leasi am 8. September 2009 18:43
1x

Azf jeden Fall musst du es zurückgeben!Ausser du bist einer von denen die sich denken:ha jetzt hab ich mir wieder was verdient und die dumme kuh da drin merkt nix!Schnell weg hier! Wenn du so eine bist kann ich dir nur raten:Hör auf damit das ist unfair und gemein und wenn der chef irgendwann mal drauf kommt wird das der armen Frau vom Lohn abgezogen!

stroemy
beantwortet von stroemy am 8. September 2009 18:53
0x

Bei vielen der Antworten hier, in GF.net insegesamt, schäme ich mich Mensch zu sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.