Frage von AnneMariechen83, 81

muss ich das Geld erstatten oder nicht?

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Ebay Käufer. Da nach Auktionsende kein Geld einging und auch keine Reaktion auf meine Nachricht kam, habe ich den Kauf abgebrochen. Kurze Zeit später schrieb mir der Käufer und meinte, das er in Urlaub war und die Mutter die Zahlung tätigen sollte-was aber schief ging. Trotz Kauf Abbruchs wollte der Käufer die Ware und so zahlte er auch im Nachhinein. Ich bat indes um die Adresse, da ich keine Einsicht mehr über Ebay hatte. Jetzt will er plötzlich sein Geld zurück und droht mit Anwalt. Ich sehe allerdings nicht ein, das Geld zurück zu senden, da es ja meiner Ansicht nach dennoch zu einem Kaufvertrag kam.

Antwort
von dresanne, 30

Da bist Du im Irrtum. Ja, es kam ein Kaufvertrag zustande, den Du aber nicht erfüllt hast. Das Fall eröffnen ist eine reine ebay-interne Sache, die nichts mit dem Gesetz zu tun hat. Du hättest zumindest separat den Kaufvertrag mit einer Frist von 10 Tagen kündigen müssen nach Schließung des Falls. Hast Du nicht gemacht? Dann sende mal schnellstens diesen Artikel zum Empfänger.
Oder hast Du gedacht, Du kannst Geld und Artikel behalten? Nein, so läuft ebay nicht!

Antwort
von Rambazamba4711, 26

So wie das erkenne hat er die Anfrage nach seiner Adresse nicht erhalten oder gefunden.

Antworte direkt auf seine Drohung per Antwort, dass du gerne lieferst sobald Du seine Adresse hast. Vermutlich ist sein Postfach ein Chaos über das er keinen Überblick hat.

Antwort
von WosIsLos, 11

Momentan hast du eBay um die Provision geprellt.

Schau mal, ob du die Gebotsstornierung rückgängig machen kannst, ansonsten bei eBay abrufen.

Und dann natürlich auch den Artikel versenden.

Antwort
von cleverino, 23

Wie lange liegt der Kauf zurück? Bei eBay müsstest du unter "Einzelheiten zum Kauf" die Adresse einsehen können. Falls das nicht (mehr) gehen sollte, schreib den Käufer nochmal an und warte auf seine Antwort. Behalt alle eMails, die vom Käufer kommen und auch die, die du an ihn sendest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten