Muss ich das Geld abgeben welches ich gefunden habe ? ( 486 Euro )
Antworten (12)
-
5Antwort von
blumenfraublumenfrau
Moin! Meine Tochter und ich haben letzten Winter einen Geldbeutel mit gut 300€ Bargeld und diverser Karten gefunden- ich hab'anhand der Karten die Frau ausfindig gemacht, aber außer einem "Danke" gab es nichts: noch nicht mal 'ne Tafel Schokolade für die kleine....Ich bin ehrlich: bei nächsten Mal betreibe ich so einen Aufwand nicht mehr und freu' mich über das Geld!!!!
Kommentar von
mietmensch Undankbar komisch . Hat man ja noch n schlechtes gewissen hinterher unglaublich
Kommentar von
RolfeRolfe Auf Finderlohn hat man einen Rechtsanspruch. Bei Weigerung hätte ich das Geld bei der Polizei oder im Fundbüro abgegeben - die ziehen den gesetzlich zustehenden Finderlohn gleich ab und übergeben nur den Rest an den Eigentümer.
-
-
2Antwort von
Guppy194Guppy194
Also sei bloss vorsichtig; am 24.10. hast Du mitgeteilt, dass Du 60.000 Euro Schulden hast; ich glaube da juckt Dich was in den Fingern, Du hättest zwar mit dem Geld ca. 0,80 % Deiner Schulden getilgt, aber die Geldstrafe, die man Dir aufbrummt, wäre ein Vielfaches höher; und da Du mit 60.000 Euro Schulden sowieso vermögenslos wirst, kannst Du gleich die Ersatzfreiheitsstrafe im Bau absitzen; das macht Freude
-
2Antwort von
Tux31Tux31
Für dich ist es zwar schön , aber du mußt dir mal vorstellen , Du hättest das Geld verloren. Dann wärst du doch sicherlich dankbar, wenn es jemand abgegeben hätte, oder?
-
1Antwort von
hcmember Dir steht auch ein prozentualer Finderlohn zu!!
-
-
1Antwort von
HexenhausHexenhaus
Würdest Du Dich freuen wenn einer Dein Geld abgeben würde, oder würdest Du denken haltet es?
Kommentar von
mietmensch klar würde ich mich freuen aber was nützt es ? wird denn der Besitzer gefunden ? oder bekommt der Staat dann das Geld ?
Kommentar von
Tux31Tux31 Wieso gefunden?Meinst du wenn man so viel Geld verloren hat , dann würde er sich nicht selbst melden?
Kommentar von
HexenhausHexenhaus Wenn der Besitzer nicht gefunden wird ,bzw. sich nicht meldet, bekommt Du es.evtl.
-
1Antwort von
AnellAnell
Würdest du dich freuen, wenn du verlorenes Geld zurückbekommst, weil ein ehrlicher Finder es abgegeben hat?? Anell
-
0Antwort von
MelanchenMelanchen
Die Frage, ob zurückgeben oder behalten, musst du selbst beantworten. Aber wenn Du es zurückgeben willst, kannst ja irgendwo nen Aushang machen "Geld gefunden" oder "3-stelliger Geldbetrag gefunden". Wer sich meldet, muss Dir erstmal sagen, wieviel er vermisst. So bekommst Du raus, wer lügt und wem echt das Geld fehlt.
-
0Antwort von
bafti14bafti14
Das musst du mit deinem Gewissen abmachen.Ich wüsste was ich tun würde,kann es leider nicht schreiben sonst würde ich von vielen einen Rüffel bekommen.
-
0Antwort von
StichbimbStichbimb
ja eigentlich schon, mein freund hatte mal 500 euro gefunden, ist zum fundbüro gegangen wäre der beseitzer bekomen hätte mein freund ein virtel des geldes gekriegt aber der kam nicht, so durfte er das geld behalten
Und wem muss ich es geben weiss den Besitzer nicht es las auf dem Gehweg in einer Plastiktüte
Gib es bei der Polizei ab. Meistens findest sich doch jemand, der Dich beobachtet hat.
Du musst nicht extra zum Fundbüro. Die nächste Polizeidienststelle tut es auch.
Fundbüro. Du bekommst das Geld, wenn es innerhalb bestimmter Zeit niemand abgeholt hat. Das ist ja in diesem Fall beinahe zu vermuten. Und dann kannst du dich ohne schlechtes Gewissen drüber freuen. Anell
ok werde ich dan morgen machen .
Und wie wird sichergestellt, dass tatsächlich der richtige Besitzer gefunden wird? Es könnte ja jetzt jeder einfach zur Polizei oder zu einem Fundbüro (in Hamburg?) gehen und sagen, er hätte irgendwo in so einer Plastiktüte 486 Euro verloren.
Beim Fundbüro