kathis1989 am 05.09.2009 um 23:34 Uhr
habe mir vor monaten Fotos bestellt.
habe es dann vergessen zu zahlen. Habe diese dann aber doch gezahlt nach einer Mahnung und wieder etwas Zeit.
Habe dann einen Tag nach der überweisung einen brief vom inkassobüro bekommen, über 44 euro die fotos haben kapp 8 gekostet.
habe mir dann nichts gedacht, dachte des klähren die dann untereinander, weil ich ja gezahlt habe.
dann habe ich einen brief über 72 euro vom inkassobüro bekommen. habe die dann angeschrieben, das ich die rechnung bereits gezahlt habe, darauf haben die mich gebeten denen ein fax zu schicken, wo sie erkennen können, ob ich die rechnung bazahlt habe.
2 wochen später da ich nicht früher konnte, hab ich ihnen das fax geschickt. ein tag später den 2ten brief vom inkassobüro 82 euro.
hab dann wieder eine e-mai geschickt, dass ich den betrag doch beglichen habe. heute ein neuer brief. ich soll jetzt trotzdem 72 euro bezahlten, weil ich die rechung damals zu spät gezahlt habe und ich somit den rest noch bezahlen soll. ist das alles ok oder kann man dagegen etwas machen????

Nur keine Panik! Inkasso-Büros sind sehr oft sehr unseriöse Firmen!!! Habe da auch Erfahrungen machen müssen. Viele Leute sind allerdings dumm und bezahlen einfach mal aus Angst... Wenn deine Fotos tatsächlich nur 8 Euro gekostet haben und du den Betrag mittlerweile bezahlt hast, kannst du meines Erachtens die anderen Mahnungen getrost ignorieren. Zumindest da sie einen absolut überhäuften Zins verlangen (82 Euro - 8 Euro = 74 Euro Mahngebühr... nein das geht nicht, es gibt klare Gesetze betreffend Verspätungszins), wenn du die Mahnung nicht eingeschrieben bekommen hast (sondern z.B. per Email), kannst du Sie ebenfalls ignorieren, da Mahnungen erst dann rechtskräftig sind, wenn Sie eingeschrieben dem Empfänger zugestellt werden.
Ansonsten rate ich dir einfach mal nach dem Namen des betreffenden Inkasso-Unternehmens zu googeln, da siehst du schnell was Sache ist. Vieleicht haben andere User mit diesem Inkasso-Unternehmen auch schon negative Erfahrungen gemacht...
Aber: Bloss nicht einfach zahlen, dann lieber ein Email schreiben und von wegen Rechtsvergleich drohen...
Keep Cool, einfach mal Googeln, dann weitersehen...

Wenn die Zahlungsfrist auf der Mahnung trotz Begleichung überschritten wurde, kann man da nichts machen.
kathis1989 am 5. September 2009 23:41 aber doch nicht 72 euro aufschlag. den ersten brief habe ich ende juni bekommen und in verbindung habe ich mich mit denen nach dem zweiten brief anfang august
kurze186 am 6. September 2009 10:50 Da Zahlung wurde zwar beglichen, aber zu spät, damit ist eine neue Forderung (Inkasso) entstanden. Sie haben zwar die Fotos bezahlt, aber nicht auf die neue Forderung des Inkassobüros reagiert, da Sie dachten es wäre damit geklärt. Somit erhöht sich die Forderung wieder. Desto länger Sie warten desto höher wird die Forderung. Da ich die Zeitabstände zwischen den Forderungen nicht kenne, kann ich leider nicht sagen ob dies auch rechtens ist.

wohl kaum, die betreibende Partei darf zum Inkasso einen Professionisten einschalten und die Kosten dem Schuldner aufbürden. Es kann sein dass man mit dem Inkassobüro bezüglich der Kostenein wenig handeln kann.
Nachdem du bezahlt hast, ist die Sache vom Tisch. Mittlerweile müssten die die Bezahlung auch verbucht haben. Jetzt sind sie sauer, weil ihnen die saftige Provision durch die Lappen ging. Verständlich, aber nicht dein Problem ^^.
ignorier diese schreiben, die gehen auf dummfang und können dir nichts! erst wenn ein mahnverfahren eingeleitet wurde vom gericht, dann mußt du innerhalb der frist antworten!! dort schreibst du, daß die rechnung bezahlt wurde und fertig ist die sache!! das werden sie aber nicht machen, da das auch geld kostet für das inkassobüro!! für dich entstehen dabei keine kosten!---> das ist der weg, falls du mit kontoauszug belegen kannst, daß du die rechnung wirklich vor der mahnung bezahlt hast!!
kathis1989 am 5. September 2009 23:47 habe die rechnung zwar später als wie dir frist des fotoservices bezalht, aber bezahlt und einen tag danach habe ich den brief vom inkassobüro bekommen
kam der brief per einschreiben?? wenn nicht, brauchst du dir erst recht keine gedanken machen! antworte dem inkassobüro nicht und warte ab!! mahnverfahren klingt nur beängstigend, aber das ist keine große sache!! also sitz es ganz gemütlich aus!!
kathis1989 am 6. September 2009 00:00 ne kam ganz normal!!
ich möchte mir halt ganz ganz sicher sein dass mir da nichts passieren kann. hab das geld nicht so locker dass mir 70 euro nicht sehr sehr weh tuen
na dann kann dir wirklich nichts passieren.. tu so als hättest du diesen brief nie bekommen(das kann der fotohändler ja nicht nachweisen)! also gab es auch keine frist bis wann du zahlen solltest! warte auf das schreiben vom gericht, aber ich bezweifle, daß das jemals kommen wird!! mach dir keine sorgen.. es ist nur nervlicher stress, wenn man so eine sache am laufen hat!!

Na, wann hast du denn wirklich die Rechnung überwiesen und nicht flunkern bei der Antwort.
kathis1989 am 5. September 2009 23:40 nein die rehcnung wurde wirklich überwiesen deswegen soll ich ja "nur" 72 statt 82 zahlen
kaesbrot am 5. September 2009 23:42 Ok, dann google mal nach dieser Inkasso-Firma. Ich gebe meist den Namen der Firma ein +Betrug. Meist sieht man, daß sich bereits andere ebenfalls über diese Firma beschwert haben.
kaesbrot am 5. September 2009 23:45
kathis1989 am 5. September 2009 23:49 lach hab auch gerade gegoogelt und genau des schon gelesen. Vielen dank
Verbraucherzentrale ;)
kathis1989 am 5. September 2009 23:41 und was machen die dann?
Die beraten dich und helfen dir weiter :) sehr kompetente Leute
kathis1989 am 5. September 2009 23:54 super, dann werd ich gleich am monat um 8 bei denen in der leitung stehen

Was für ein Inkassobüro? Vielleicht ist es ja dem Varbraucherschutz bereits bekannt!
kathis1989 am 5. September 2009 23:39 Conkred
Pantex am 5. September 2009 23:44 Dann frag beim VS nach!
Ignorieren kann aber auch nach hinten losgehen! @kathis1989: Ich werde mich morgen bei meinem Dozenten erkundigen, da HGB(Handelsgesetzbuch) und BGB zu unseren Themengebieten gehören. Werde Dir dann Bescheid geben!