Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Home Edition installiert und werde mich demnächst vom PC trennen. Könnte ich später mal Ärger mit Microsoft bekommen, weil ich das Betriebssystem vorher nicht gelöscht habe ? Der Käufer würde es gern übernehmen und ich brauche es nicht mehr, da ich auf Vista umsteige. Wie ist die Rechtslage ?

Du installierst das Betriebssystem neu und den verbleibenden Platz auf der FP reinigst du tiefenrein. Hierzu gibt es verschiedene kostenlose Programme runterzuladen.

Micha, wenn du keine hochgeheimen persöbnlichen Daten auf der Festplatte hast, brauchst du doch nur deine Daten zu löschen und der Käufer sicher über die XP-Lizenz von dir freuen (XP mit SP 2 kostet momentan im PC-Handel mehr als Vista Home Premium). Den Product Key kann der Käufer legal in der System-Steuerung ablesen.

Wenn Du den Rechner mit diesem Betriebssystem gekauft hast sicher nicht. Ebenso nicht, wenn Du es später legal, also mit Lizenz, drauf installiert hast. Ansonsten schon!
Ich habe es legal gekauft und will dem Käufer auch noch die Original - CD mit dem Hologramm mit beilegen.
RBMannheim am 20. Februar 2008 18:38 Dann ist das sicher kein Problem! Die Lizenz geht dann halt auf den Käufer über.

Wenn Du es komplett weitergibst und keine Kopie behältst, mußt Du das Betriebssystem nicht deinstallieren.
Danke @WolfRichter. Kopie brauche ich nicht, da mein "Neuer" mit Vista läuft.

Ich würde prinzipell alle Daten löschen mit einem Löschprogramm, damit sie nicht wieder aktiviert werden können (Datenschutz). Das Betriebsprogramm, wenn du es mit zum Verkauf angeboten hast, verkaufst du dann mit und derjenige benutzt es oder nicht. das ist seine "Hochzeit"
Danke,@Wolfgang Joost. Kannst Du mir vielleicht ein Daten - Löschprogramm empfehlen, das man kostenfrei laden und benutzen darf ?
gut Idee, aber dazu muss man nicht zwingend ein anderes Programm kaufen / installieren, dass kann sogar Windows selbst. Ok, mit bestimmten Programmen (z.B. den Norton Utilities) geht es natürlich einfacher, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn du keine Drittsoftware hast, dann gehe wie folgt vor:
lösche alles, was nicht mehr gebraucht wird (also deine privaten Sachen)
Leere den Papierkorb, beseitige den Verlauf des IE, ...
öffne eine Kommando-Shell (Start -> Ausführen -> cmd)
erzeuge einen temporären Ordner (z.B. c:\temp) auf der Platte, die gesäubert werden soll (das geht auch mit dem Dateimanager)
Kopiere eine möglichst große Datei in diesen Ordner als Datei a (z.B. cp c:\windows\explorer.exe c:\temp\a) und Datei b. Dann hänge beide Dateien aneinander als Datei c (cp a+b c). Wiederhole diese Schritte indem du immer die beiden größeren auf die kleinere kopierst (cp c+a b, cp b+c a, cp a+b c, ...). Damit füllt sich dein Platte zusehends (am Anfang langsamer, am Ende immer mehr und immer schneller). Irgendwann bekommst du eine Fehlermeldung, dass deine Festplatte voll ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle leeren (und wiederherstellbaren) Bereiche der Platte mit irgendwelchem Müll beschrieben. Am Ende löschst du die temporären Dateien und das verzeichnis.
Fertig (für die meisten User ist es jetzt unmöglich alte daten wieder herzustellen). Spezialisten haben in Speziallabors allerdings die Möglichkeit trotzdem noch etwas zu restaurieren. Um auch dies noch auszuschließen, wiederhole Schritt 5 noch mindestens 2x mit anderen Ursprungsdateien (genau das machen die Tools, sie überschreiben die ganzen freien Bereiche der Platte mehrfach mit unterschiedlichen Daten)
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
gibt es eine legale Lizenz? Dann kannst du diese natürlich mit dem Rechner weitergeben und alles ist Bestens. Gibt es keine (ok, das gibt es nicht, weil ja alle ganz legal nur lizensierte Software einsetzen), dann besteht die Gefahr einer Anzeige und dann kann es sehr großen Ärger geben: http://www.microsoft.com/germany/piraterie/default.mspx
Besonders gefährdet sind aber nur Händler, allerdings ist das kein Freibrief für Privatpersonen!
Nein, alles legal erworben, Original Kaufbeleg noch vorhanden, ebenso die Original Microsoft CD. Einzig den Zugangscode habe ich verschlampt.
dann kannst du es auch getrost weiterverkaufen / mit dem Rechner mitgeben. Allerdings bietet es sich an, die eigenen Daten vor gründlich (und richtig!!!) zu löschen (nicht nur in den Papierkorb verschieben oder aus diesem löschen, in beiden fällen sind sie ziemlich einfach wiederherstellbar), damit keine vertraulichen Daten einem Fremden in die Hände fallen.
Danke auch für diesen Hinweis.