Frage von KillerBee21, 39

Muss ich das bei meinem organspendeausweis angeben?

Hallo alle zusammen, Ich(16) habe mich dazu entschlossen mir einen Organspendeausweis zu machen:) ich frage mich nun ob ich angeben muss das ich (unfallbedingt) an Einem auge einen netzthautriss habe (was schon 2 mal operiert wurde). Im internet habe ich gelesen, dass Netzhaut auch manchmal verwendet wird, stimmt das überhaupt?

Würde mich über Antworten sehr freuen LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berry24, 12

Nein, die Netzhaut kann man nicht spenden. Das einzige Gewebe im Auge, das transplantierbar ist, ist die Hornhaut. Abgesehen davon wird vor einer eventuellen Organ- oder Gewebespende sowieso die "Qualität" eingehend geprüft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und Daumen hoch für deine Entscheidung.

LG

Antwort
von FelixFoxx, 22

Es wäre vielleicht gut, wenn Du es angeben würdest. In meinem Organspendeausweis steht auch drin, dass ich Dialysepatientin bin, meine Nieren möchte bestimmt niemand haben...

Antwort
von kindgottes92, 26

Ob deine Netzhaut verwendbar ist, werden die dann schon feststellen. Es geht bei dem Ausweis nicht um die medizinische Möglichkeit, sondern lediglich um deine persönliche Entscheidung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community