Frage von 4yl33n, 65

Muss ich das bafög jetzt zurückzahlen?

Hallo Ich bekomme seit März dieses Jahr monatlich 275 Euro Bafög. Jedoch habe ich beim Antrag nicht angegeben dass ich 70 Euro Taschengeld von meiner Tante bekomme (war auch nicht auf dem Kontoauszug angegeben da es der zweite war den ich gezogen hatte und dies auf dem ersten stand). Da ich jetzt für das kommene Schuljahr neu beantragen musste mit Kontoauszug etc. Habe ich dies wieder nicht im Antrag angeben, da es ja ein Geschenk für mich ist und kein Einkommen. Jedoch stand es diesmal auf dem Kontoauszug... jetzt wollen die von Februar an alle Kontoauszüge haben und dort stand auch dass ich es nicht angegeben habe obwohl es anzugeben war. Was passiert jetzt? Muss ich alles zurück zahlen? Oder evtl. Nur diese 70 euro die ich mntl. Weniger bekommen hätte? Außerdem müsste ich die Auszüge bei der Bank neu anfordern was würde das ungefähr kosten für 7 monate? (Sparkasse) Danke! 

Ich bekomme schülerbafög!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 25

Hi,

hättest du angeben müssen. Da geht es um laufende Zahlungen. Egal ob Geschenk oder nicht, diese 70€ erhöhen dein verfügbares Geld monatlich (Einkommen).

Gib es also an als monatliche Zahlung. Verdienst du weiteres Geld oder bekommst noch andere Zahlungen? Unter 4880€ in 12 Monaten musst du es zwar angeben, aber es ändert nichts an deinem Bafögbetrag.

Ich hatte auch mal bei der Sparkasse Kontoauszüge nachfordern müssen, waren paar Euro - nichts was einen jetzt in den finanziellen Ruin treiben würde. Ich kanns nicht mehr wirklich sagen, aber es waren vllt 10-20€, wenn überhaupt.

Kommentar von 4yl33n ,

Und wird das noch Ärger geben oder Folgen haben dass ich es auch beim ersten Antrag nicht angegeben habe? Es wird sich also nichts ändern, weder werde ich weniger Geld bekommen noch werde ich etwas zurückzahlen müssen?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Solange du nicht über die Freigrenze (4880€ in 12 Monaten) kommst gibt es kein Ärger.

Da du aber bereits Geld verschwiegen hast, werden sie dich jetzt nochmal auf Herz und Nieren prüfen. Solange du nichts anderes verschwiegen hast, passiert dir aber nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten