Frage von 1995sa, 58

Muss ich das abklären?

Ich habe die letzten Tage immer wieder einen Blutdruck von 114/105. Ist das normal?

Antwort
von Thaliasp, 22

Ich würde das dem Arzt melden, der untere Wert ist zu hoch, mehr wie 90 sollte er gar nicht sein. Ich kenne mich natürlich nicht aus wie es ist wenn man einen Schrittmacher hat. Aber melden würde ich das so schnell wie möglich dem behandelnden Arzt. (Also um genau zu sein der obere Wert 114 ist ein bisschen tief und der untere Wert zu hoch).

Antwort
von Schwoaze, 25

Nein, das ist überhaupt nicht normal! Warte nicht unnötig lange, der zweite Wert ist ja katastrophal! Welchen Puls hast Du? Und war das eine Messung im Ruhezustand, oder was?

Kommentar von 1995sa ,

Puls 60. ich habe einen Herzschrittmacher. das war eine Messung nachdem ich aufgewacht bin vom schlaf heut Morgen. und den ganzen Tag über ist der Wert so ähnlich

Kommentar von Schwoaze ,

.... ich kenn mich nicht aus mit Herzschrittmachern. Wäre nett gewesen, wenn Du das beiläufig in Deiner Frage erwähnt hättest. Ich kann Dir daher nicht raten und auch nichts empfehlen.  Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde.  Ich wäre schon unterwegs in die nächste Ambulanz. Alles Gute.

Antwort
von Joschi2591, 10

Der zweite Wert ist entschieden zu hoch.

Wenn Du einen Herzschrittmacher hast, solltest Du in regelmässiger Kontrolle und Behandlung bei einem Kardiologen sein.

Und sowohl Dein Hausarzt als auch der Kardiologe sollten dringend über den erhöhten zweiten, diastolischen Wert informiert werden.

Wahrscheinlich wirst Du Entwässerungstabletten bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du den Blutdruck weiterhin regelmässig zur gleichen Uhrzeit nach 5 - 10 Min. Ruhe messen und aufschreiben und die Liste den Ärzten zeigen.

Antwort
von nastynut28, 25

Bist du dir sicher das der Wert passt? Der systolische Wert und der Dystolische Wert liegen selten so nah beieinander

Kommentar von 1995sa ,

ja das stimmt. ich hab es mehrmals am Tag nach gemessen.

Kommentar von nastynut28 ,

Per Hand oder per Gerät?

Kommentar von 1995sa ,

Oberarmmessgerät

Kommentar von nastynut28 ,

Die erzählen auch oft viel Mist, die Teile. Ich würde es beim Arzt abchecken lassen, der kann dir den evtl. richtigen Wert nennen oder dir, falls er stimmt, direkt helfen.

Antwort
von Kuestenflieger, 22

mit 30 sollte RR etwa 120 - 85 haben . eine visite beim doc schadet nicht , der kennt ihre umstände besser .


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten