Frage von HerrBRENNER, 28

Muss ich dann zum Amtsarzt...?

Hey Leute habe da eine Frage, ich bin gerade im Krankenstand und das schon seid letzter Woche Montag also vom 24.10 bis jz und wollte aber noch zum auskurieren die nächste woche auch noch zuhause bleiben aber nur bis Mittwoch dann wollte ich am Donnerstag wieder Arbeiten aber da ich von meinen Arbeitskollegen gehört habe das wieder mal sehr wenig los ist will ich noch die ganze nächste woche zuhause bleiben aber meine Mutter hat dann gesagt wenn ich 10 Tage im krankenstand bin muss ich zu einen Amtsarzt stimmt das ? Oder kann ich noch die nächste Woche zuhause bleiben?

LG Deniz

Antwort
von Chaffma, 12

Hallo HerrBRENNER,

es kommt darauf an. Bist du Beamter oder im öffentlichen Dienst?
Wenn nicht, musst du nicht zum Amtsarzt, außer es bestehen Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit (aber dann muss dein Chef das deiner Versicherung sagen usw. Die liegen vor, wenn;

„Versicherte auffällig häufig oder auffällig häufig nur für kurze
Dauer arbeitsunfähig sind oder der Beginn der Arbeitsunfähigkeit häufig
auf einen Arbeitstag am Beginn oder am Ende der Woche fällt“

„die Arbeitsunfähigkeit von einem Arzt festgestellt worden ist, der
durch die Häufigkeit der von ihm ausgestellten Bescheinigungen über
Arbeitsunfähigkeit auffällig geworden ist.“

(nachzulesen in: § 275 SGB V Begutachtung und Beratung)

Du solltest trotzdem nur zu Hause bleiben, wenn du wirklich krank bist!

Wenn du Beamter oder im öffentlichen Dienst bist sag Bescheid.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Chaffma

Kommentar von HerrBRENNER ,

Nein ich bin It-Techniker in Ausbildung und danke für dein schnelles antworten! ^^

Kommentar von Chaffma ,

Dann musst du nicht zum Amtsarzt.

Gute Besserung!!!

Viele Grüße
Chaffma

Vielen dank! :D

Antwort
von Skibomor, 9

Eigentlich ist es üblich, dass ein Arzt darüber befindet, wie lange jemand arbeitsunfähig ist. Als Wunschkonzert ist eine Krankmeldung nicht gedacht.

Das stimmt schon ^^ Aber mein Arzt hat gesagt das er den Krankenstand offen lässt ich soll ihr einfach nur bescheid sagen wann ich wieder Arbeitsfähig bin ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten