Frage von Joggijoggi, 30

Muss ich dann noch ins Geschäft (ausbildung)?

Hallo auf meinen Vertrag steht das der 28.12.16 das Ende meiner ausbildung ist aaaaaaber meine schriftliche Prüfung ist erst im Januar und die mündliche im Februar, muss ich rechtlich noch ins Geschäft ? Hab genug probleme da und alle und ich wollen endlich das ich gehe, also muss ich jetz noch ins Geschäft bis meine Prüfungen zu Ende sind oder ist das Ende der 28.12.16????

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von medmonk, 13

Auch wenn das Ausbildungsverhältnis vertraglich endet, es vom Gesetzgeber einige Regelungen gibt, die die Zeit verlängern. Beispielsweise beim Nichtbestehen der Prüfung. Auf eigenes Verlangen dann bis zu einem Jahr (§ 21 Abs. 3 BBiG). 

Umgekehrt nicht viel anders aussieht. Wenn du vor Ausbildungsende bereits deine Prüfung machst, trotzdem die vertraglich festgelegte Laufzeit nutzen kannst. Ist zwar hier nicht der Fall, da du ja lieber heute als morgen dort weg bist. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. 

Antwort
von nooppower15, 22

Nö, dein Ausbildungsverhältniss Endet am 28.12.2016 und im Januar/Februar machst dann deine Prüfungen. Derartiges gibt es tatsächlich ist aber relativ ungewöhnlich, ansich auch kein proplem, könnte nur dann dumm laufen falls du die Prüfung verhaust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community