Muss ich dann anhalten? (Stop-Schild / Ampel)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 37 (1) StVO:

"Lichtzeichen gehen Vorrangregeln, vorrangregelnden Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen vor."

Also musst du nicht anhalten, wenn die Ampel in Betrieb ist.

Weiterfahren ohne Anhalten, weil die bei Vorfahrt Verkehrslichtzeichen höher gestellt sind als die Verkehrsschilder. Nur, wenn die Ampel ausser Betrieb ist, musst du anhalten, weil dann das Stop-Schild greift.

Ich glaub du darfst fahren, das Lichtzeichen übergeordnet sind. FAlls die ausfallen zählen die Verkehrszeichen.

Grundsätzlich gilt das,was die Ampel anzeigt.

Sollte die Ampel einmal nicht in Betrieb sein,sind die vorhandenen Verkehrsschilder zu beachten.

Wenn die Ampel eingeschaltet ist,hat die vorrang.Ist die Ampel aus,mußt du halten.