Frage von Saunafan 10.03.2012

Muss ich dafür steuer zahlen ?

• Hilfreichste Antwort von ichweisnix 10.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ich Geld aus dem Ausland (Asien) erbe und es nach Deutschland bringe, muss ich dann versteuern?

Sofern sie in Deutschland wohnen ja. Die Regel, wann sie steuerpflichtig sind ist aber etwas umfangreicher:

http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__2.html

Beachten sie, das es auch im Ausland natürlich Erbschaftssteuer geben kann. Ferner kann es hierbei Doppelbesteuerungsabkommen geben, die von Land zu Land unterschiedlich sind.

• Antwort von Seestern271 11.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du in Deutschland lebst, gilt hier leider auch das deutsche Erbrecht, was ich persönlich für völlig veraltet halte. Du musst also hier ggf. Seuern zahlen, für den Anteil der deinen Freibetrag überschreitet. L.G. vom Seestern *

• Antwort von angy2001 10.03.2012

Ja, du musst hier Erbschaftssteuer zahlen. Wenn du Pech hast und es kein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land gibt, werden auch dort Steuern fällig bzw. kannst du sie hier nicht mit den dort fälligen Steuern verrechnen. Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen, zahlst du auf jeden Fall den höheren Betrag.

• Antwort von huarbah 10.03.2012

Ja, ohne Steuer geht's nicht. Und aufpassen: erst das Erbe prüfen, auch Schulden können vererbt werden...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!