Frage von Luemmel1997, 31

Muss ich da immer versichert sein?

Wenn ich im moment keine arbeit habe und ein praktikum machen will, muss ich dann versichert sein, ich bin es im MOMENT nicht, habe aber morgen ein vorstellungsgespräch für ein praktikum in einer kita, mit dem ich laut chefin dann montag auch anfangen kann..

Also kann ich dann da überhaupt anfangen ?

Antwort
von DerSchopenhauer, 13

Praktikanten sind automatisch bei der Berufsgenossenschaft bei Arbeits- und Wegeunfälle mit versichert - egal ob sie eine Entlohnung erhalten oder nicht...

Bei den Sozialversicherungen kommt es auf die Art des Praktikums an und ob es eine Bezahlung gibt.

Wenn Du ALG-I erhälst, mußt Du das Praktikum von der Arbeitsagentur genehmigen lassen (und zwar vor Antritt) - das gilt auch, wenn kein Geld gezahlt wird - ansonsten droht die Einstellung der Leistung.

Kommentar von Luemmel1997 ,

Ich bin aber ab morgen, nicht mehr arbeitslos gemeldet, bin ich auch dann von versichert ?

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Wovon lebst Du dann ab morgen? Wie alt bist Du? Bist Du verheiratet? Was macht der Ehepartner beruflich?

Antwort
von noname68, 17

wenn du arbeitskos gemeldet bist, bist du immer über das jobcenter, bzw. arbeitsagentur kranken- und pflegeversichert. die anderen "ruhen". wenn du für das praktikum entgelt bekommst, ist es normal wie lohn sozialversicherungspflichtig. wenn nicht, bist du weiter "arbeitslos"

Antwort
von Wonnepoppen, 13

du bist arbeitslos gemeldet, oder wie muß man das verstehen?

Kommentar von Luemmel1997 ,

War ich für 2 monate, ab heute nicht mehr.. Obwohl ichs noch bin..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was nun?

Wenn du wissen willst, ob du es noch bist, mußt du mit deiner Krankenkasse sprechen!

wie alt bist du?

Antwort
von kim294, 13

Es gibt sehr viele verschiedene Versicherungen. Welche meinst du?

Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung....?

Antwort
von ghul666, 10

Inwiefern versichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten