Frage von paulinaklotz, 186

Muss ich beurlaubt sein? Kontrollieren die am Flughafen?

Hey Leute, am 22.12 ist der letzte Schultag, und meine Mutter kommt auf die super tolle Idee einen Flug schon am 19.12 zu buchen, keine ahnung was die sich dabei gedacht hat. Ich muss am Montag und Dienstag nächste Woche aber eine Klassenarbeit schreiben. Krank könnte ich machen, aber meine Mutter hat es jetzt erst für wichtig wahrgenommen, dass eventuell am Flughafen kontrolliert wird. (Ich hab ihr das vorher tausend mal gesagt, sie hats nicht für wichtig empfunden, und gemeint ich soll einfach krank machen) Ich kann mich auch nicht mehr beim Klassenlehrer beurlauben, denn das müsste fünf tage vorher gemacht werden. Was soll ich denn jetzt machen? Kontrollieren die wirklich eltern mit Kind? Ich bin 16 und besuche ein Gymnasium. Außerdem wäre Urlaub kein Grund für eine beurlaubung, aber den Flug kann ich jetzt auch nicht mehr fallen lassen, da verlieren wir das Ticket. Danke euch.

Antwort
von beangato, 77

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kontrolle-am-flughafen-schulschwaen...

Dann lies mal dort.

Kommentar von SchlaflosIn ,

Spannend. Wusste nicht, dass wir Bundespolizeiliches Personal haben, das sonst nichts weiter zu tun hat ...

Naja, im Zweifel zahlt die Mum halt ihre Strafe. Vielleicht lernt sie es so. 

Antwort
von SchlaflosIn, 69

Ich habe noch nie gehört, dass am Flughafen kontrolliert wird. Wer soll das denn machen? Deine Lehrer, die ja eh nicht genug arbeiten? 

Aber naja, immer mal was Neues. 

Dass deine Mum die Beurlaubung vergessen hat, ist wirklich nicht so schlau, denn es kann sein, dass deine Schule (aber das weißt du besser) ein Attest verlangt kurz vor den Ferien. 

Ganz schön verzwickte Situation. 

Mein Tipp: Schick deine Mum morgen zum Direktor. Da kann sie sich entschuldigen und um eine Ausnahme bitten. Sie hat's ja auch vermurkst. 

Schöne Ferien!

Kommentar von feuerwehrfan ,

Am Flughafen muss man durch die Sicherheitskontrolle und dort wird kontrolliert. 

Antwort
von feuerwehrfan, 36

Ja, du musst beurlaubt sein oder ein ärztliches Attest haben:  Am Flughafen kann kontrolliert werden, ob du eine Beurlaubung hast. 

Aber sogar wenn ihr dort nicht erwischt werdet, habt ihr trotzdem Probleme: Vor und nach den Ferien dürfen Schulen keine Befreiungen mehr vornehmen. 

Ausnahmen: 1. Du bist krank, dann reicht die Entschuldigung deiner Mutter nicht aus. Du brauchst zusätzlich ein ärztliches Attest. 

2. Eine dringende Familienangelegenheit z.B. ein Trauerfall in der engsten Familie, d.h. Eltern, Geschwister, Großeltern und deine eigenen Kinder, mit Nachweis

Wenn du keinen dieser Gründe hast und auch kein Attest, dann ist deine Schule verpflichtet dich an das Schulamt zu melden und die werden deinen Mutter einen Bußgeldbescheid schicken.

Kommentar von feuerwehrfan ,

Ich habe noch etwas vergessen: Wenn du unentschuldigt, d.h. ohne Attest oder Befreiung durch die Schule, die Klassenarbeiten verpasst, dann  braucht dir der Lehrer keinen Termin zum Nachschreiben geben, sondern er kann dir auch ein ungenügend geben. Klassenarbeit unentschuldigt verpasst  = 6

Antwort
von Nitarius, 61

Ich weiß zwar nicht wie das bei deiner Schule gehandhabt wird, bei mir blieb man an einen solchen Tag zuhause, und reichte eine Entschuldigung der Eltern später nach. Was meinst du mit den Kontrollen am Flughafen? Die spielen doch gar keine Rolle, es sei denn dein Lehrer meldet dich als vermisst. ;p

Kommentar von paulinaklotz ,

Naja ich hab gehört, dass ab und zu die am Flughafen Schüler kontrollieren, die eventuell noch Schule haben.

Kommentar von Nitarius ,

Möglich aber unwahrscheinlich. Schließlich ist er in Begleitung von seiner Mutter. Außerdem beginnen die Ferien oft unterschiedlich, je nach Bundesland, oder irre ich da.

Antwort
von Rockuser, 76

Nein, am Flughafen interessiert das niemand, Du hast ja keinen offenen Haftbefehl. Aber was die Schule im nächsten Jahr davon hält, ist eine andere Frage. Gute Reise.

Kommentar von kokomi ,

natürlich werden kontrollen gemacht und das nicht erst seit gestern

Kommentar von Kirschkerze ,

Da weiß wohl nicht wieviele regelmäßig da abgefangen werden.. Festgehalten wird man natürlich nicht aber es gibt ne ordentliche Geldstrafe

Antwort
von Kirschkerze, 62

Ja die kontrollieren wirklich. Was du machen kannst: hoffen dass die euch nicht erwischen

Antwort
von DerHansVader, 73

Hallo,

da kannst du einfach deinen Schulleiter bzw. erst mal deinen Klassenlehrer fragen. Ein Freund von mir hat das auch schon zwei mal gemacht, da der Urlaub so billiger ist. Eine kurte Absprache mit dem Schulleiter und alles war geregelt. Das ist also kein Problem ;-) Und nein am Flughafen interessiert das keine Sau. ;D sorry für den Ausdruck.

Antwort
von Mell1990, 62

Nein das interessiert die nicht ob du in der Schule bist oder nicht. Gibt ja auch andere Gründe um zu fliegen.
Ich musste damals kurz vor den Ferien fliegen weil meine Oma im sterben lag und wir sie ein letztes mal besuchen wollten.
Da hat auch keiner was gesagt am Flughafen

Kommentar von feuerwehrfan ,

dann bist du auch wegen einer dringenden Familienangelegenheit, z.B. Trauerfall in der engsten Familie geflogen und das ist auch erlaubt und muss genehmigt werden

Kommentar von Mell1990 ,

Das wussten die am Flughafen aber nicht. Es hat auch keiner gefragt

Antwort
von Elizabeth2, 66

WAS FÜR EINE MUTTER! Die lässt dich den Schlamassel ausbaden????Deine Mutter hat keine Ahnung, dass die Schulen es sind, die durchaus die Nase voll davon haben, dass ELTERN die Arbeitszeit ihrer Kinder nicht respektieren. Das kann echte Konsequenzen für alle haben, ich würde damit zum Vertrauenslehrer gehen. Eine andere Wahl hast du nicht, denn dass du krank bist, glaubt dir keiner. Und ich weiss nicht, wie die Schule damit umgeht. Da liegt das Problem. Ich finde das richtig Mist, was da läuft - was glaubst, wie die Klassenarbeit sein wird, wenn du sie nachschreiben musst! Spiele mit offenen Karten und lasse dich vom Vertrauenslehrer beraten.

Antwort
von kokomi, 74

schule ist pflicht! ein bussgeld werdet ihr zahlen müssen

Kommentar von DerHansVader ,

Sicher? Ich denke nicht, dass das am Flughafen jmd. kümmert...

Kommentar von kokomi ,

aber die schule kümmert es, wa du denkst ist dabei nicht relevant

Kommentar von Nitarius ,

Und die müsste es erst beweisen oder herausfinden. Ist doch normal das Schüler fehlen.

Kommentar von kokomi ,

nein, es ist nicht normal

Kommentar von Nitarius ,

Bist du zur Schule gegangen? Waren immer alle Schüler jeden Tag zu geben? Was ist für dich denn normal?

Kommentar von feuerwehrfan ,

Vor und nach den Ferien dürfen Schüler nur mit einem ärztlichen Attest oder wegen einer Familienangelegenheit fehlen z.B. Trauerfall, ansonsten Meldung an das Schulamt und die legen ein Bußgeld fest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community