Muss ich beim Wechseln was beachten (Graka)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne uns bitte zuvor einmal die Modelldaten zur CPU und wenn möglich auch zum Mainboard Deines Rechners. Denn in dieser "kleinen Klasse" von Grafikkarten KANN es je nach Alter von CPU und Mainboard durchaus 3 mögliche Anschlusstypen geben :

 - PCI

 - AGP

 - PCI Express ( PCIe )

Soweit erst mal dazu. Daher die Bitte um Nennung o.G. Modelldaten. Zudem bitte angeben, wenn Du ein besonders schmales / flaches und zudem kurzes Gehäuse hast. ( Slim Line & oder Small Form Factor ...SFF... )

Allgemein aber mal vorweg : Um das Netzteil musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du eine Geforce GT 220 gegen eine GT 730 tauschen möchtest.

W

Frozzi
Fragesteller

Ähm das Mainboard: MSI P6NGM-FD (MS-7366)

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333) Bzw Bezeichnung: Yorkfield-2

Parhalia  19.04.2016, 23:34
@Frozzi

Technisch betrachtet kannst Du die GT 730 auf diesem Mainboard dann auch in seinem PCIe x16 - Slot betreiben. Das Mainboard hat zwar nur PCIe der ersten Generation, die GT 730 nutzt wie Deine bestehende GT 220 PCIe 2.0. Wenn die GT 220 allerdings schon in dem PCIe - Slot ( der lange Steckplatz direkt unterhalb der CPU ) eingebaut ist und funktioniert, so sollte auch die GT 730 hier keine Probleme bereiten.

Du musst schaun, ob der Anschluss auf dem Mainboard passt, und deine Grafikkarte benötigt genügend Strom. Bedeutet: Eventuell musst du dein Netzteil austauschen. (Kenne die genauen Specs nicht)

Frozzi
Fragesteller

Ist da nicht meist ein Netzteil bei?

iTobi1997  18.04.2016, 15:41
@Frozzi

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, ist da kein Netzteil dabei. In deinem Computer ist natürlich eines verbaut, allerdings musst du aufpassen, das das genügend Leistung für die Graka hergibt.

Also du musst schauen ob

  • Gehäuse groß genug ist
  • Netzteil genug Leistung hat
  • Mainboard kompatiebel --->>>> Anschlüsse

ein Schraubendreher und die Grafikkarte muss rein passen

Frozzi
Fragesteller

Ja woher weiß ich denn das sie Reinpasst?^^