Frage von Frozzi, 53

Muss ich beim Wechseln was beachten (Graka)?

Also, ich wollte mir diese Woche eine neue Grafikkarte zulegen, momentan habe ich ein GT220 und möchte mir eine GT730 kaufen, gibt es da was zu beachten bin nicht so der Computer kenner, aber habe mir einige Videos angeschaut wie ich eine Grafikkarte wechsel und das kriege ich hin^^ Nur Muss ich da irgendwas beachten oder brauch ich dazu noch was._.

MFG Michi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 19

Nenne uns bitte zuvor einmal die Modelldaten zur CPU und wenn möglich auch zum Mainboard Deines Rechners. Denn in dieser "kleinen Klasse" von Grafikkarten KANN es je nach Alter von CPU und Mainboard durchaus 3 mögliche Anschlusstypen geben :

 - PCI

 - AGP

 - PCI Express ( PCIe )

Soweit erst mal dazu. Daher die Bitte um Nennung o.G. Modelldaten. Zudem bitte angeben, wenn Du ein besonders schmales / flaches und zudem kurzes Gehäuse hast. ( Slim Line & oder Small Form Factor ...SFF... )

Allgemein aber mal vorweg : Um das Netzteil musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du eine Geforce GT 220 gegen eine GT 730 tauschen möchtest.

W

Kommentar von Frozzi ,

Ähm das Mainboard: MSI P6NGM-FD (MS-7366)

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333) Bzw Bezeichnung: Yorkfield-2

Kommentar von Parhalia ,

Technisch betrachtet kannst Du die GT 730 auf diesem Mainboard dann auch in seinem PCIe x16 - Slot betreiben. Das Mainboard hat zwar nur PCIe der ersten Generation, die GT 730 nutzt wie Deine bestehende GT 220 PCIe 2.0. Wenn die GT 220 allerdings schon in dem PCIe - Slot ( der lange Steckplatz direkt unterhalb der CPU ) eingebaut ist und funktioniert, so sollte auch die GT 730 hier keine Probleme bereiten.

Antwort
von Neulandcraft, 19

Also du musst schauen ob

  • Gehäuse groß genug ist
  • Netzteil genug Leistung hat 
  • Mainboard kompatiebel --->>>> Anschlüsse 
Antwort
von iTobi1997, 28

Du musst schaun, ob der Anschluss auf dem Mainboard passt, und deine Grafikkarte benötigt genügend Strom. Bedeutet: Eventuell musst du dein Netzteil austauschen. (Kenne die genauen Specs nicht)

Kommentar von Frozzi ,

Ist da nicht meist ein Netzteil bei?

Kommentar von iTobi1997 ,

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, ist da kein Netzteil dabei. In deinem Computer ist natürlich eines verbaut, allerdings musst du aufpassen, das das genügend Leistung für die Graka hergibt.

Antwort
von michele1450, 32

ein Schraubendreher und die Grafikkarte muss rein passen 

Kommentar von Frozzi ,

Ja woher weiß ich denn das sie Reinpasst?^^

Kommentar von Neulandcraft ,

Messen. xxxDDD