Frage von AyakaNatsuki123, 52

Muss ich beim Schülerpraktikum eine Bewerbung abgeben?

Hallo :)

Ich muss in der 9. Klasse mein Praktikum machen und bin mir auch nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, nicht sicher, ob ich eine Bewerbung abgeben muss oder nicht. Also, ich möchte das Praktikum gerne in einer Grundschule machen und habe mit einer Lehrerin auch schon persönlich Kontakt aufgenommen und sie meinte, dass meine Chancen momentan ganz gut stehen würden, ich solle ihr nur den Zeitraum sagen. Mir ist dabei aber nicht ganz klar geworden, ob ich eine Bewerbung schreiben muss oder nicht. Morgen werde ich wieder in die Grundschule gehen, um ihr den Zeitraum zu sagen. Soll ich da dann vorsichtshalber eine Bewerbung mitbringen oder nicht? Was würdet ihr machen? Ich hoffe das war so weit verständlich xD

LG Ayaka

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 10
Nein

Hallo Ayaka :)

Das kommt stark auf den Betrieb an, aber in der Regel reicht es bei einem Praktikum auch, wenn man sich vorher telefonisch erkundigt, höflich anfragt & mal persönlich in der Firma vorbeischaut, um die Modalitäten abzuklären. So habe ich es damals bei mir (Praktika 2005 und 2006) auch gemacht & es funktionierte :) Waren ein Autohaus und eine Gemeindeverwaltung, falls das 'ne ROlle spielt^^

In dem Betrieb, in dem ich mittlerweile arbeite, bin ich immer wieder für Praktikanten zuständig & eine "Bewerbung" inklusive allem Pipapo, Zeugniskopien, Lebenslauf, professionellem Foto usw. wie bei 'ner Lehrstelle ist eigentlich ein krasser Ausreißer --------> bei uns zumindest. 

Ich finde, man sollte wegen einem Praktikum erstmal per Telefon nachhaken & kann ja dann, falls gewünscht, immer noch eine Bewerbung schreiben. In der Regel reicht aber ein kurzes Anschreiben mit formloser Anfrage ob es möglich sei plus Lebenslauf.. das sollte es gewesen sein! Ein dickes Schreiben mit Werbung seiner eigenen Stärken würde ich bei einem Praktikanten als beinahe "zu protzig" erachten & mir sowas dabei auch denken^^

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Sunnycat, 13

Sie hat dir ja nur gesagt, dass du ihr den Zeitraum mitteilen sollst, von Bewerbungmappe war nicht die Rede - oder? Also nein. Bei Schülerpraktika wird meist keine verlangt....

Antwort
von ntlklg, 24
Ja

Kannst ja einfach deine Bewerbungsmappe mal abgeben. Beim ersten Praktikum musste ich aber auch keine vorzeigen, da das über Freunde geklärt wurde. Kann aber trotzdem nicht schaden. Macht nen guten Eindruck.

Antwort
von AliXGhost, 7

Nein musst du nicht du kannst auch anrufen und vorbeigehen. Aber Manschette Betriebe bestehen darauf dann musst du das halt tun.

Antwort
von Rondine90, 28
Nein

Wenn du dich persönlich vorstellst, brauchst du eher nichts. Sonst hätte sie dir auch was gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community