Frage von Thron0007, 44

Muss ich beim Kauf eines Autos auf meinem Kennzeichen, die Stadt nehmen, in der ich Wohne?

Hallo Leute,

Ich habe die oben stehende Frage an euch. Ich weiß, dass wenn ich in Unna wohnen würde, mir ein Kennzeichen mit der Stadt Hamm oder Unna auswählen darf.. Also HAM XX 90 oder UN XX 90

Wie sieht das in einer Stadt wie Hagen aus?

Kriege ich hier auch ne Auswahl oder bleibt es bei Hagen als HA XX 90?

LG

Antwort
von peterobm, 21

deine Zulassungsstelle ist zuständig, das bleibt nun mal Unna

Antwort
von Dailytwo, 21

Es gibt noch die Möglichkeit der Kennzeichenliberalisierung wird in Deutschland die Reform der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) verstanden. Dadurch haben Landkreise und kreisfreie Städte (im Sinne der FZV Verwaltungsbezirke genannt), die zu Rechtsnachfolgern von aufgelösten Landkreisen und kreisfreien Städten bestimmt wurden, die Möglichkeit, mehrere Kfz-Unterscheidungszeichen bei der Fahrzeugzulassung zu vergeben. Diese zusätzlichen Unterscheidungszeichen (erste ein- bis dreistellige Buchstabenkombination auf den Nummernschildern) ergeben sich aus den Stadt- und Kreiskürzeln der aufgelösten Landkreise und kreisfreien Städte, die im Gebiet des heutigen Verwaltungsbezirks bestanden.

Kommentar von Thron0007 ,

Poah! 

Musste es 5x lesen und hab es anscheinend immernoch nicht so ganz verstanden..:D  Ist die Stadt Hagen denn eine kreisfreie Stadt?

Kommentar von Dailytwo ,

Ja viel Text sorry, konnte es schlecht mit eigenen Worten erklären.Das weiss ich leider nicht komme aus dem Münsterland 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten