Muss ich beim ersten mal schwarzfahren zahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Streng genommen musst Du gar nichts zahlen. Das sog. erhöhte Beförderungsentgelt basiert auf einem Vertrag. Da Du als 14-Jähriger keine Verträge schließen kannst ohne Einverständnis Deiner Eltern, kannst Du aus einem Vertrag auch nicht zu Zahlungen verpflichtet werden.

Nichtsdestotrotz kann man Dir nur raten zu zahlen. Erstens weil es Dir eine Lehre sein wird. Zweitens weil die Verkehrsbetriebe sonst wohl Strafantrag gem. §§ 265a, 248 StGBa wegen des Erschleichens von Leistungen stellen. So ein Verfahren wird zwar in der Regel eingestellt bei Ersttätern. Aber das möchtest Du nicht riskieren, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du vermutlich falsch verstanden. Die Strafe zahlen musst du natürlich. Nur darfst du beim 1. Mal erwarten dass nicht noch gleich eine Strafanzeige hinterherkommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
12.09.2016, 19:59

Man ersetzt "erwarten" durch "hoffen".

0

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.
Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte +Bearbeitungsgebühr.
Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.
Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...) so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt!

Nun kommen bestimmt auch wieder oberschlaue Antworten dass du zu jung bist und nichts bezahlen musst. Wenn du das glauben willst, probier es einfach aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monkeydgio1234
12.09.2016, 20:03

Meinst du wenn ich Glück habe muss ich nicht zahlen 

0

Eigentlich hättest du auch zahlen müssen, vermutlich war er einfach ein übersozialer Typ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monkeydgio1234
12.09.2016, 19:45

Also da hat noch ein Mädchen gefragt was auch erwischt wurde und bei ihr meinte er das selbe ich habe 2 mal gefragt ich war halt ziemlich aufgeregt also schwer es alles nochmal gut zu erklären 

0

Du musst zahlen, aber er meint es gut und hat das noch mal durchgehen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?