Frage von CaraBoswick, 71

Muss ich beim Billard ansagen, wohin ich die Kugel ziele?

Es wird ja in ganz vielen Hollywood -Filmen in Kneipen o.ä. Billard gespielt, in denen nicht angesagt wird, in welches Loch man die Kugel versenken will. Jetzt habe ich aber ganz oft gelesen (und gehört) dass man das aber eigentlich doch macht. Meine Frage ist jetzt: Muss man das vorher ansagen? Also wo ich das versenken will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EySickMyDuck, 37

Moin moin... Da kann ich dir weiterhelfen...
Also das was du in Filmen siehst und auch überwiegend von Hobbyspielern praktiziert wird sind "Kneipenregeln" wie schwarze gegenüber und so Dreck... Die offiziellen Regeln lauten im Groben...
8 Ball: Fällt beim Anstoß ein Ball ist der Tisch offen und du hast die Wahl zwischen halb und ganz. Ab hier muß jeder Stoß angesagt werden. Das gilt auch für die 8, egal in welches Loch...
9 Ball: Von 1 bis 9 runterspielen wobei jeweils die Kugel mit der niedrigsten Wertung angespielt werden darf. Fällt beim Break was spielst du weiter und kannst theoretisch mit der nächsten schon die 9 versenken (Kombi z.B. 1 auf 9). Fällt die 9 beim Break hast du gewonnen. Angesagt werden muss nicht.
10 Ball: Wie 9 Ball nur mit 10 Kugeln und Ansage
14/1 gockelst mal, is mir etz zu lang...
Ach ja, bei allen 3 Disziplinen gilt nach einem Foul Ball in Hand für den Gegner, der darf dann auf den kompletten Tisch die Weiße legen wo er will...
Hoffe dir 'n kleinen Überblick verschafft zu haben...

Antwort
von johnnymcmuff, 22

Wann/wo muss ich es denn nicht ansagen? 

Wenn man privat spielt und sich darauf einigt, dass nicht angesagt werden muss.

Antwort
von peterwuschel, 34

http://www.billardkoeh.de/turniere/billardregeln/8-ball-regeln/index.html

Vielleicht hilft Dir der Link weiter.

VG pw

Antwort
von BecherMC, 44

Normaler weise ja, aber es qiebt viele spiel modi

Kommentar von CaraBoswick ,

Wann/wo muss ich es denn nicht ansagen? Danke übrigens

Antwort
von NiklasRi, 24

Achtung halbwissen! 

Wir spielen eigentlich immer so dass wir nur bei der schwarzen ansagen wohin die muss.  bei den anderen nicht.  

Lg Niklas