Frage von Eifeldjango,

Muss ich beim Auszug meine Wohnung streichen?

Hey Leute, ich muss zum Monatsende aus meiner Wohnung raus, in der ich seit knapp zwei Jahren wohne, weil der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Eine neue Wohnung hab ich schon. Dort muss ich beim Einzug streichen. Jetzt frage ich mich, ob ich auch meine alte Wohnung noch streichen muss, wenn ich ausziehe. Im Mietvertrag steht: „Bei Auszug ist die Wohnung renoviert zu übergeben.“ Die Wohnung ist überhaupt nicht abgewohnt. Was meint Ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klabautermann99,

Das hängt stark von der Klausel und den Fristen ab, die in Deinem Mietvertrag stehen. Ist die Klausel wirksam, musst Du streichen. Enthält die Klausl starre zeitliche Fristen, die über den Renovierungsbedarf hinausgehen, ist sie ungültig! Für Küchen, Bäder und Duschen sind drei Jahre vorgegeben, für Flure, Dielen, Toiletten, Wohn- und Schlafräume fünf Jahre und für alle anderen Räume sieben Jahre... Ich glaube, hier findest Du detaillierte Infos: http://www.helpster.de/mietrecht-wohnung-streichen-bei-auszug-darauf-sollten-sie...

Antwort
von DennyCe81,

Nein es muss Deinerseits nicht renoviert werden.Der Zusatz den Du im Mietvertrag hast ist seit Jahren rechtlich nicht mehr zugelassen.Du zahlst Miete und das ist der Ausgleich zur Abnutzung.Wenn überhaupt hast Du prozentualen Anteil an Kleinreparaturen aber auch da nur max.20% pro Jahr.

Antwort
von Rheinflip,

Wenn die Wohnung nicht abgewohnt ist und auch nicht ungewohnliche Farben hat, musst du nur kleine Macken reparieren.

Antwort
von frosch321,

Klär das mit deinem Vermieter oder mit dem Nachmieter, in der Regel musst du streichen (übrigens auch so alle paar Jahre, egal ob du ausziehst).

Kommentar von DPawi ,

das stimmt schon lange nicht mehr ;-)

Kommentar von frosch321 ,

Ich habe es in meinem Mietvertrag stehen (alle fünf Jahre Renovieren).

Kommentar von Dackelmann888 ,

frosch321 Auch das hat keinen Bestand vor Gericht.

Antwort
von Virginia47,

Ja.

Wenn es so im Mietvertrag steht.

Nur starre Fristen heben die Gültigkeit auf.

Kommentar von Phoenix52 ,

Fristen müssen schon lange nicht mehr eingehalten werden.

Kommentar von Virginia47 ,

Habe ich was Anderes behauptet?

Antwort
von jockl,

Wenn dieser Passus als Sondervereinbarung im MV steht, wirst Du wohl oder übel streichen müssen.

Kommentar von Dackelmann888 ,

Das ist falsch,

Kommentar von TomRichter ,

Das ist richtig - die häufig zitierten BGH-Entscheidungen betreffen Formularmietverträge und nicht individuelle Vereinbarungen.

Kommentar von Dackelmann888 ,

Feste Renovierungzeiten sind falsch.In 2 Jahren ist keine wohnung Verbwohnt.

Antwort
von urmel1981,

Nein, nach 2 Jahren muss nicht neu renoviert werden. Ich würde deinen vermieter sagen, dass du nicht neu renovieren wirst, ggf. Löcher zumachst. Er wird bei eigenbedarf garantiert selber renovieren.

Hier mal ein Artikel zum Thema: http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/schoenheitsreparaturen-wann-miet...

Antwort
von Biggi2000,

Normal ist , dass auch deine neue Wohnung bereits gestrichen ist.(mache den Vermieter darauf aufmerksam). Deine alte Wohnung mußt du laut Mietvertrag renovieren (streichen).

Antwort
von Timeless89,

Wenn die nicht abgewohnt ist und die Farbe an keiner stelle bröckelt oder sonst wie Flecken aufweist und es nicht zu gewöhnungsbedüftige Farben sind (alles was grell und kräftig ist) musst du sie nicht streichen

Antwort
von WiInf,

Denke schon, dass du streichen musst.

Antwort
von rosequeeny,

Sowie es in deinem Vertrag steht ja. Klär das mit deinem Vermieter. Wenn der keine besondere Farbe haben möchte für sich selbst, wirst wohl oder übel weiß streichen müssen. Was die andere Wohnung betrifft wahrscheinlich sind da andere Konditionen vereinbart worden.

Antwort
von DPawi,
Antwort
von id4n1el,

Sollteste wohl tuen.Also nochmals weiß Streichen.

Antwort
von Phoenix52,

Wenn der Anstrich noch Ok. ist musst Du nichts machen.

Antwort
von Dackelmann888,

Der Passzus hat auch vor Gericht keinen Bestand.