Frage von miro321, 54

MUSS ich beim Arbeitsamt anrufen?

Ich habe heute einen Termin dem ich nicht nachgehen kann. Mir wurde gesagt ich könnte einfach ein Attest nachreichen. Also müsste vorher nicht anrufen und bescheid sagen .. Ist das möglich ?

Bitte nur Frage beantwortende antworten Vielen dank

Antwort
von MaganRevan, 38

Also wenn du einen Termin hast und diesen nicht wahrnehmen kannst, solltest du alleine schon aus Anstand heraus dort anrufen und bescheidgeben, warum auch immer, denn ansonsten sitzt dort jemand, der auf dich wartet und du erscheinst nicht.

Wenn du nicht telefonieren kannst, dann sollte es möglich seine eine E-Mail zu schreiben, damit man dort bescheid weis. Das Attest kannst du abgeben, wenn es dein Kundenberater sehen will.

So wurde es bei mir gehandhabt. Wenn ich es nicht so gemacht hatte, wurde mir mit Sanktionen gedroht.

Kommentar von miro321 ,

ist es denn möglich irgendwo zentral anzurufen und abzusagen ,sodass das dann weitergeleitet wird?

Kommentar von MaganRevan ,

Ja, das ist möglich und sollte i.d.R. auch gemacht werden. Dafür brauchst du deine BG-Nummer oder deine Kundennummer, die leiten das dann weiter. Bei deinem Berater geht dann die Meldung ein per System, dass du nicht erscheinst und er kann sich anderen Aufgaben widmen.

Antwort
von sukueh, 32

Normalerweise gebietet es schon die Höflichkeit, einen Termin nicht einfach verstreichen zu lassen, sondern sich abzumelden.

Antwort
von Inalovesapple, 22

In der Zeit, die du hier aufgewendet hast um so eine Frage zu stellen plus die Zeit, die du darauf verwendest hier auf Antworten zu warten und diese zu lesen; in dieser Zeit hättest du einfach zum Hörer greifen können um deinen Termin abzusagen - wie es sich allgemein so gehört! 

Antwort
von NomiiAnn, 32

Es gehört einfach zu einem guten und höflichen Umgang Termine, die man nicht wahrnehmen kann, abzusagen!

Antwort
von Ufea2000, 24

Für dich ist die Bundesagentur für Arbeit das, was für andere der Arbeitsgeber ist. Das bedeutet: Am selben Tag krank melden (telefonisch) und innerhalb von drei Tagen hat der Krankenschein dort zu sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community