Frage von liebenswert64, 61

Muss ich bei Konkurs eines Gläubigers noch Zahlungen an das beauftragte Inkassounternehmen weiterzahlen?

Ich habe seit 01.01.2014 eine Ratenzahlung mit der Creditreform vereinbart. Nun habe ich heute durch Zufall im Internet gesehen dass es diese Firma bzw. Unternehmen gar nicht mehr gibt und gelöscht wurden ist. Das geschah bereits Anfang 2014. Nun meine Frage: Muss ich immer noch an dass Inkasso bezahlen obwohl es rechtlich gar keinen Gläubiger mehr gibt? Das ist der Eintrag welchen ich gefunden habe.

AUTOHAUS Wilhelm KUSSBERGER AUTOVERMIETUNG Adresse: Adam-Klein-Str. 150-158, 90431 Nürnberg Anfahrt Bundesland: Bayern Postleitzahlen-Bereich: Nürnberg, Fürth, Zirndorf

Amtsgericht Nürnberg HRA 4595

20.05.2014: HRA 4595:AUTOHAUS Wilhelm KUSSBERGER AUTOVERMIETUNG, Nürnberg (Adam-Klein-Str. 150-158, 90431 Nürnberg). Prokura erloschen: Hofmann, Peter, Veitsbronn.Kreuzer, Bernhard, Nürnberg.Kussberger, Sieghard, Nürnberg. Das Konkursverfahren ist durch Beschluss des Amtsgerichts Nürnberg vom 06.03.2014 (Az. 82 IN 645/96) nach Schlussverteilung aufgehoben worden.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von kevin1905, 41

Ich habe seit 01.01.2014 eine Ratenzahlung mit der Creditreform vereinbart.

Also schon mal sehr unklug...

Nun habe ich heute durch Zufall im Internet gesehen dass es diese Firma
bzw. Unternehmen gar nicht mehr gibt und gelöscht wurden ist.

Creditreform ist insolvent? Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.

Muss ich immer noch an dass Inkasso bezahlen obwohl es rechtlich gar keinen Gläubiger mehr gibt?

Wenn du mit denen einen Vertrag geschlossen hast, musst du diesen erfüllen.

Kommentar von Jewi14 ,

Bitte genau lesen, das Autohaus ist pleite, nicht Creditreform. Ob eine Ratenzahlung mit Creditreform klug war, darüber kann man sich von mir aus streiten.

Kommentar von liebenswert64 ,

Damals war mir gar nicht bekannt gewesen das Kussberger im Konkursverfahren war.

Ist es vielleicht ratsam sich mit dem Inkasso auf einen Vergleich zu einigen?

Kommentar von liebenswert64 ,

Kussberger Autohaus und Vermietung gibt es seit 2014 nicht mehr. Ich hatte eine Ratenvereinbarung gemacht mit Creditreform

Kommentar von kevin1905 ,

Und wenn du die schriftlich geschlossen hast, gilt was ich schrieb

Pacta sunt servanda.

Kommentar von mepeisen ,

Aber nur bedingt. Ich schreibe dazu bei Jewis Antwort.

Antwort
von Jewi14, 38

Ja klar, entweder es gibt einen Insolvenzverwalter, der als die Geschäfte der Firma weiterführt und du an dem zahlen musst, da er quasi der Nachfolger ist.

Oder Creditreform hat mal die Forderung aufgekauft und ist nun Eigentümer dieser Forderung und nicht mehr das Autohaus.

Kommentar von mepeisen ,

Korrekt. Und das gilt es zu klären.

Ich würde hier der Creditreform folgendes schreiben: "Werte Creditreform. Wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, ist ihre Mandantin in diesem Fall seit ebenfalls Anfang 2014 in Insolvenz untergegangen. Daher werden sie mit unverzüglich binnen 14 Tagen eine Vollmacht im original, unterschrieben vom Insolvenzverwalter, vorlegen. Alternativ eine vom Insolvenzverwalter bestätigte Abtretungserklärung. Bei Weigerung werde ich nicht nur die Zahlungen einstellen, sondern sie ggf. mittels Anwalt und Gericht zurückfordern, da ohne die Bestätigung des Insolvenzverwalters die Zahlungen nicht schuldbefreiend waren."

Wenn die Creditreform sich etwas erschwindelt hat, dann kann man es ggf. auch zurückfordern bzw. den Ratenvertrag anfechten.

Antwort
von Geheim0815, 25

selbst wenn das Autohaus insolvent ist hat es weiterhin die Forderung an dich.... aus dieser Forderung werden dann die Gläubiger des Autohauses bedient.

Kommentar von mepeisen ,

Nicht das Autohaus hat eine Forderung (das gibt es nicht mehr), sondern der Insolvenzverwalter hat eine Forderung ;-)

Es sei denn, es wurde noch vor Insolvenz verkauft. Aufgrund der Überschneidung wäre aber dieser Verkauf ans Inkasso vom Insolvenzverwalter zu bestätigen. So oder so braucht man also eine Bestätigung des Insolvenzverwalters, dass die Zahlungen ans Inkasso schuldbefreiend waren und sie es weiterhin sind ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten