Frage von Markusblacky, 54

Muss ich bei Hartz4 Schweizer Pensionskassen Guthaben auszahlen lassen?

Hi Leute. Das Jobcenter besteht darauf dass ich mir nach Längerer Krankheit und Kündigung in einer Schweizer Firma nach 14 Jahren jetzt das angesparte Schweizer Pensionskassen Guthaben auszahlen Lasse,um davon zu Leben. In Deutschland ist das nicht möglich. Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Antwort
von Goodnight, 32

Wäre nicht mal sicher ob das geht, ist ja deine Altersvorsorge.

Antwort
von beangato, 31

Klar kann das verlangt werden.

Du hast einen gewissen, altersabhängigen Freibetrag. Den Rest musst Du erst mal verbrauchen.

Antwort
von voayager, 24

Am besten du suchst eine Rechtsberatung auf, damit der deutsche Staat dich nicht einfach übers Ohr haut.

Antwort
von Otilie1, 32

das dürfen die machen. das geld der pensionskasse gehört ja dir , du hast es angespart - dein geld fürs leben. du hast nichts in deutschland eingezahlt und solange noch irgendein geld vorhanden ist , muss du das erst zum leben nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten