gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich bei einer Privatinsolvenz die Gerichtskosten zahlen? Wie kann ich das umgehen?

gefragt von maik83maik83 am 14.08.2008 um 15:04 Uhr

Meine Träuehänderin sagte mir ich muss die Gerichtskosten von 2500 EUR selbst tragen!!!Habe aber auch gehört man muss dies nicht.Ich habe nie im leben das geld übrig um die kosten zu tragen!Welchen Antrag muss ich da stellen um die kosten abzuwenden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.341 finanzen x 23.802 privatinsolvenz x 631 gerichtskosten x 34

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. August 2008 15:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Gerichtskosten werden dir gestundet und du zahlst sie nach der Wohlverhaltensperiode in Raten ab.

pupser
beantwortet von pupser am 14. August 2008 21:49
0x

Also,habe mich noch einmal bei meiner Schwester erkundigt.Tatsächlich wurde sie von den Gerichtskosten befreit.

Ist aber nun nicht mehr der Fall. Du mußt tatsächlich ca.2,500 Euro bezahlen. Allerdings darft du Ratenzahlung vornehmen. Aber was sind 2,500 Ratenzahlung gegen xxxxxx Euro ?

maik83
beantwortet von maik83 am 14. August 2008 21:17
0x

also muss ich die gerichtskosten nicht bezahlen?? fallen die dann in die gesamtschulden mit rein?? muss ich das meiner treuehänderin mitteilen ?? weil sie gesagt hat das ich die gerichtskosten bezahlen muss und nicht mit in die schulden reingerechnet werden... mfg...maik!!

pupser
beantwortet von pupser am 14. August 2008 17:47
0x

Früher schon ? Wann war Früher ? Meine Schwester war bis November 2007 im Privatinsolvenz.Mußte und muß keine Gerichtskosten tragen. Ja,auch die Kosten fielen in die Insolvenzmasse! Wenn man ins Insolvenz geht,hat man doch kein Geld.............Was soll das für ein Sinn ergeben?

anonym
beantwortet von tinarammstein am 14. August 2008 15:14
0x

früher schon jetzt kann man die kosten stunden lasse und nach ablauf von 6 jahren in raten zu zahlen. Tippser.de

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 14. August 2008 15:06
0x

Auch diese Kosten fallen in die "Insolvenzmasse".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.