Wenn ich meinen Computer immer mal wieder neu installiere, muß ich ja auch Grafikkarten und Soundkartentreiber neu installieren. Bei diesen Installationen sagt mir der Rechner, dass ich den Computer neu hochfahren müßte, damit die Installation dieser Komponenten auch übernommen wird. Das ist ja auch OK. Aber muß ich ihn bei der ersten Hauptinstallation jedes mal wieder nach jeder Komponenten neu hochfahren, oder reicht es wenn ich es einmal nach der kompletten installation mache ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das könnte riskant sein, wenn die Treiber sich eventuell einen gemeinsamen IRQ teilen. Das merkt man bei der Komplett-Installation noch nicht, erst beim Neustart werden die Treiber dann wirksam und greifen vielleicht auf einen gemeinsamen IRQ zu. Dann müsstest du unter Windows wissen, welcher Treiber auf welchen IRQ zugreift und sie manuell zuweisen. Der Aufwand scheint mir größer als die paar Neustarts. Nebenbei: Warum installierst du das Betriebssystem so oft neu? Ist es nicht sinnvoll ein Image deines Grund-Systems zu machen und es bei Bedarf "zurück zu spielen"?

Einmal nach der Installation des Betriebssystems, und danach noch einmal wenn nachdem die Treiber installiert wurden. Die kannst Du normalerweise getrost erst komplett installieren bevor Du den Rechner neu startest. Außer natürlich wenn das Installationsprogramm eines Treibers explizit nach einem Neustart fragt.

Alle Hardware, die das Betriebssystem beim installieren findet, wird mit eigenen Windows Treibern erstmal funktionsfähig gemacht.
Das heisst, die grundsätzliche Bedienung ist meist gewährleistet, Sound und Grafik geht. Ein Standard Rechner hat das bereits auf dem Mainboard
Hersteller von Soundkarte, Grafikkarte etc bieten meist bessere Treiber. Wenn nicht auf CD vorhanden, gibt es sie auf den Herstellerseiten.
Wenn das Betriebssystem also läuft, kannst du Drucker, Scanner, Sound, Grafik und was so alles dranhängt, installieren und die Nachfrage des Betriebssystems wegen Neustart ignorieren. Alles in einer Sitzung installieren reicht, und dann neu booten. Gruss

Man muss nicht wegen jeder Insallation neu hochfahren. Auch wenn es da steht das man neu starten muss, muss man es nicht man kann auch auf später klicken... Entweder man startet dazwischen einfach mal neu oder am schluß wenn alles fertig ist!!!