Frage von hobbit9339, 161

Muss ich bei einer Anhoerung einen Drogentest machen?

So folgende Situation: wurde (lustigerweise) EXAKT vor 21 Tagen beim cruisen erwischt. Tester hat geleuchtet in den schönsten Farben! Xtc, amp und thc +. Zwei Fragen dazu:

  1. Mit welcher Strafe muss ich rechnen? 1 Jahr Fahrverbot + MPU + Geldstrafe (XXXX) dachte ich mir wird in etwa hinkommen.
  2. Muss ich bei der Anhoerung abpissen? Habe Freitag den Brief bekommen ich solle mich doch am SONNTAG den 21.8. um !!19:30!! im polizeirevier xy einfinden.

Also dann ihr Nachtschwärmer :D ich zähl auf euch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 63

Hallo hobbit9339,

mit den unter Punkt 1 angegeben Folgen liegst Du richtig. Wo die Geldstrafe nicht in Euro , sondern in Tagessätzen (kurz TS) verhängt wird. Realistisch sind 20 ~ 40 TS. Ein TS wird so berechnet:

Dein Monatliches Einkommen wird durch 30 Geteilt. Das ergibt die Höhe des TS.

Beispiel: Lehrgehalt 400 Euro : 30 = 13,33 Euro und Verurteilung zu 20 TS = 20 X 13,33 = 266 Euro Gesamtstrafe.

Zu Punkt 2:

Du hast irgendwo geschrieben:

 Ich werd wohl sowieso nichts aussagen. Personalienabgabe.

Dann würde ich an Deiner Stelle der Vorladung keine Folge leisten, denn Du bist nicht verpflichtet der polizeilichen Vorladung Folge zu leisten.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von hobbit9339 ,

Meine Angst ist, dass sie dann Montag morgen bei mir stehen und klingeln wenn ich da nicht erscheine. Und da geht's um Ruf, berufsbedingt.

Kommentar von Artus01 ,

Du kannst beruhigt sein, sie werden nicht bei Dir aufkreuzen. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.

Kommentar von hobbit9339 ,

Also einfach absagen und gut ist? Kann ich als Grund angeben das mir kaum eine Möglichkeit gegeben wurde meine Anwältin zu kontaktieren und ich das vorher gern tun würde?

Kommentar von TheGrow ,

Im Grunde genommen besteht noch nicht einmal die Verpflichtung den Termin abzusagen.

Aber natürlich ist es sinnvoll der Polizei mitzuteilen, dass Du den Termin nicht wahrnimmst. Dann kannst Du der Polizei auch mitteilen:

  • ob Du auf Dein Recht auf rechtliches Gehör verzichtest oder
  • ob Du zu einem späteren Zeitpunkt vernommen werden möchtest oder
  • ob Du die Sache an Deinem Anwalt übergibst und der alles weitere regelt

Alle drei Punkte muss die Polizei akzeptieren.

Wenn Du auf das Recht auf rechtliches Gehör verzichtest, wird die Polizei halt die Ermittlungsakte ohne Deine Vernehmung an die Staatsanwaltschaft übersenden. Darin steht dann nur, dass Du der Vorladung keine Folge geleistet hast und auf Dein Recht auf rechtliches Gehör verzichtet hast.

Der Polizei ist das auch völlig egal, ob Du der Vorladung Folge leistest oder nicht.

  • Angaben zur Sache musst Du sowieso nicht machen und
  • Dich auf Drogen dürfen sie auch nicht kontrollieren

Im übrigen:

  • die Urinprobe und
  • der Drogenwischtest und
  • die Atemalkoholkontrolle

ist immer freiwillig. Niemand ist verpflichtet aktiv bei seiner Überführung mitzuwirken.

Aus den angeführten Gründen wird die Polizei auch nicht zu Dir nach Hause kommen

Kommentar von hobbit9339 ,

Vielen dank, endlich mal eine Antwort die meinen Blutdruck ein bisschen runter fährt und sich auch plausibel anhört! Naja ich habe wohl am tatabend auch schon eine Aussage gemacht, aber ob diese verwertbar ist, ist fraglich zumal ich mich nicht an ein Wort erinnern kann.

Kommentar von TheGrow ,

Meines Erachtens spielt es keine große Rolle, ob und was Du ausgesagt hast oder in Zukunft aussagen wirst. Du wirst Dich meines Erachtens nach auch weder mit der Aussage reinreißen können, aber auch nichts zu Deiner Entlastung beitragen können.

Der Staatsanwalt wird die Klageschrift vorlesen, aus der hervorgeht, dass Dir der folgende Straftatbestand zur Last gelegt wird:

*****************************

§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht.

*****************************

In der Beweisführung wird er höchstwahrscheinlich bzw. mit an Sicherheitgrenzener Dir den Verstoß anhand des Ergebnisses der Blutentnahme und anhand der Aussagen der Polizisten nachweisen.

Und wenn der Richter keine Zweifel daran hat, dass Du die Tat wie vorgeworfen begangen hast, wird er Dich verurteilen

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 67

Es ist echt gefährlich auf Drogen sich in den Verkehr zu begeben.
Aber wenn du es nie wieder tust,dann:
Trinken , trinken , trinken , Abführmittel & trinken ,trinken.

Kommentar von hobbit9339 ,

Wenigstens kein Hass Kommentar :D Leute leute ich bin auch nur en mensch der fehler macht haha. Wer ohne suende ist werfe den ersten stein!

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

In Abführmitteln ist Kalium drin , was dann im Blut & später im Urin sein wird.
Wenn du den Test alleine machen kannst , kannst du ja Wasser dazutun :D

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Weshalb sollte noch ein Test gemeavht werden? Wenn ein Tester ausschlägt, dann wird eh soforz, beziehungsweise kurz darauf Blut abgenommen. Sollte die Blutabnahme nicht erfolgt sein, kann das Ergebnis angezweifelt werden und ist vor Gericht nicht verwertbar. Dann kann man behaupten erst nach der Kontrolle zu Hause etwas genommen zu haben.

Kommentar von hobbit9339 ,

BE wurde leider Gottes ordnungsgemäß im nächstliegenden Krankenhaus durchgefuehrt... Naja wenigstens war ich nicht betrunken :D keiner kam zu schaden, weder personen noch karosse. Alles andere ist egal :) die polizei macht ihre arbeit schon richtig! 

Antwort
von RuedigerKaarst, 80

Und das findest Du lustig?

Hoffentlich findet man noch einiges, so dass eine fette Geldstrafe, Führerscheinentzug und MPU draus wird.

Seit wann lädt die Polizei für Sonntag abend vor und seit wann sind die Schnelltester farblich?
Eher sind Striche zu sehen.

Aber Du bist unser Held.

Kommentar von hobbit9339 ,

Es sind rosa Striche und siehe da ich ergaenze noch ein Bild :) oh... Bild ergaenzen geht wohl nicht. Falls doch und ich bin nur zu dumm, bitte erklaeren :D

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Bilder gehen nur als Antwort oder als Link z.B. zur Dropbox. Das macht bestimmt einen guten Eindruck bei den Beamten, wenn man den Test fotografiert.

Kommentar von hobbit9339 ,

Nicht den Test, das Datum das auf dem Brief steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten