Noch eine andere Frage. Ich bin Auszubildender und habe mit einem anderen Lehrling im Betrieb eine Gasflasche über den Boden gezogen. Diese hat nun eine verbleibende Spur im Betonboden hinterlassen.(maximal 1,5 meter lang, nur Spur, nichts "rausgefressen") Eigentlich hätte ich eine Karre dafür benutzen müssen, die wir aus Zeitgründen nicht benutzt haben. Wenn wir zum Transport von Gasflaschen KEINE Schulung erhalten haben, muss ich dann mit meinem Kollegen zahlen??? Bin mir sicher, dass ich keine erhalten habe. Vielen dank für eure Meinung...
Das wirst du wohl, wenn man es nicht wieder entfernen kann bezahlen müssen.

Nein, Du brauchst keinen Schadenersatz zu leisten. Als Mitarbeiter der Firma bist Du lediglich "Vollzugsgehilfe". Aufgrund dieser Stellung bist Du aus der Haftung heraus und es bleiben alle Schäden die Du verursachst an Deinem Chef hängen. Die einzige Ausnahme stellt eine vorsätzliche Tat dar.
Klar, ist eine Schulung sinnvoll und in vielen Dingen nötig. Allerdings - so sehe ich das - sollte man jedem Mitarbeiter (egal ob Lehrling, Geselle oder Meister) ein gewisses Maß an eigenständigem Denken zugestehen. Dass dabei irgendwelche Schäden enstehen könnten, hätte jeder im Vorfeld überdenken können.
Aber da der Schaden scheinbar nicht allzu groß ist, würde ich mit dem Chef reden und auf eine einvernehmliche Lösung hinarbeiten. Ich denke, dass hier Offenheit und Ehrlichkeit mehr angebracht ist als "auf Recht pochen".

Bist Du beim Betrieb einer Mikrowelle geschult worden? Und weißt Du das man in einer Microwelle keine nassen Haustiere trocknen sollte?
Man kann nicht nur alles auf eine Schulung schieben. Man hatte Euch ja bereits gesagt, dass zum Transport einer Gasflasche eine Karre zu benutzen ist.
Außerdem hätte man die entstehende Schleifspur nach den ersten Zentimentern bereits sehen müssen. Dann noch einfach weiter zu machen ist in meinen Augen sehr fahrlässig.
Nicht nur wegen dem Boden sondern auch weil der unsachgemäße Transport von Gasflaschen sehr gefährlich sein kann.
Sich jetzt auf eine nicht erhaltene Schulung herauszureden klingt in meinen Augen überhaupt nicht verantwortungsbewusst.

in vielen Fällen heisst es doch nur einfach, das Gehirn einschalten..und Unwissenheit schützt vor Schaden nicht...
und man kann doch beim besten Willen nicht die Mitarbeiter gegen oder für alles schulen, weil in vielen Fällen der gesunde Menschenverstand schon Blockaden bei gewissen Tätigkeiten aussendet..und in mangelnder Schulung meinen Fehler zu begründne ist ja nun wohl nicht unbedingt angesagt...